Schlagfertige antworten auf "ich hab schon immer n-kuss und z-schnizel gesagt"?

8 Antworten

wie wäre es mit etwas in Richtung "Schade, dass du verlernt hast, dich zu entwickeln und zu verbessern. Du hast auch mal in die Windeln gemacht und geweint, wenn du Hunger hattest. Darüber bist du aber hoffentlich weg."

Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoller, ins sachliche Gespräch zu gehen. Es gibt einen Grund dafür, warum sie so ein Problem damit hat, ihren Sprachgebraucht zu ändern. Ihr zuzuhören und gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten ist meines Erachtens sinnvoller als sie noch zusätzlich mit Kommentaren zu dämonisieren. Denn sicherlich ist sie keine überzeugte Rassistin, viel wahrscheinlicher ist sie nur überfordert. Sie wird aber garantiert Moral und Anstand besitzen. Daran kann man sie packen um ihr aufzuzeigen, dass die Nutzung solcher Wörter eine Sprache bedienen, die sich Menschen überlegt haben, die andere versklavt haben. Diese Begriffe wurden zur Entmenschlichung genutzt und sie als Frau mit Moral und Anstand möchte diese Entmenschlichung sicher nicht unterstützen.

Meiner Erfahrung nach wollen Menschen wie diese Frau in der Regel nur eines: ein ruhiges ungestörtes Leben führen. Und sie haben den Eindruck, progressive Entwicklungen hin zu mehr Gerechtigkeit würden sie stören, dabei sollte man ihnen aufzeigen, dass sie am ruhigsten und ungestörtesten Leben können, wenn sie rücksichtsvoll mit anderen umgehen, denn dann wird auch mit ihnen rücksichtsvoll umgegangen. Respekt wird gegeben und damit auch für sich selbst verdient.

Warum muss man da überhaupt diskutieren...und sagt nicht einfach "Schnitzel Zigeuner Art" oder "Schokokuss", es bricht ihr doch kein Zacken aus der Krone.

Auf der anderen Seite...kann man es mit politisch korrekter Sprache auch übertreiben...Man soll z.B. "Afrodeutsche" (immerhin die Selbstbezeichnung ?!?!) als Wort vergessen und Afrodeutsche als "people of color" bezeichnen, was nichts anderes als "Farbige (Menschen)" bedeutet und wohl fast rassistisch und dann auch noch bevormundend wäre.

Saturnknight  05.10.2024, 22:31
Man soll z.B. "Afrodeutsche" (immerhin die Selbstbezeichnung ?!?!) als Wort vergessen

Davon hab ich noch nie gehört, kannst du dazu mal ein Beispiel verlinken?

und Afrodeutsche als "people of color" bezeichnen, was nichts anderes als "Farbige (Menschen)" bedeutet und wohl fast rassistisch und dann auch noch bevormundend wäre.

Ich hab mich schon mit Rassismus-Experten unterhalten. Demnach ist die Bezeichnung PoC nicht rassistisch.

Internetghost  05.10.2024, 22:35
@Saturnknight

Das ist mir egal. Wenn Afrodeutsche sich als Afrodeutsche bezeichnen ist das für mich so, unabhängig von Experten. Das nennt sich Respekt. Im übrigen bin ich nicht derjenige mit dem über solche Spitzfindigkeiten diskutiert werden muss, ich bezeichne mich selbst im besten Sinne als "woke"

Es heißt schon immer Negerkuss und Zigeunerschnitzel. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Gutmenschen meinen, das verschlimmbessern zu müssen.

Wootbuerger  05.10.2024, 22:20

und kinos hießen eigentlich lichtspielhäuser... nutzt du das wort noch? hiess ja eigentlich schon immer so.

negerkuss ist so ein herrliches beispiel wie manche relativ ungestraft ihren alltagsrassismus-fetisch unter nem deckmantel ausleben können. ansonsten würd ich keinen grund sehen die teile nicht einfach schokoküsse zu nennen.

SuperKuhnibert4  05.10.2024, 22:25
@Wootbuerger

Danke der Nachfrage, ich gehe nicht ins Kino, egal wie man es nennt.

Der sogenannte "Alltagsrassismus" existiert nicht, und wem der Begriff "Negerküsse" nicht passt, der muss die Dinger ja nicht essen. Ich nenne die Dinge beim Namen, und so abstrakte Gutmenschenwörter wie "Schokoküsse" haben in meinem Repertoire nichts zu suchen.

Wootbuerger  05.10.2024, 22:28
@SuperKuhnibert4

das sind genau die leute die aber dann auf der straße zu nem schwarzen nie "n*ger" ins gesicht sagen würden. :D
oder machst du das regelmäßig? "der mohr da drüben"? "hey n*ger, hast du mal ne uhrzeit für mich?"
sind alles alte begriffe die dir niemand streitig machen kann!

aber bei ner süßigkeit kann mans wieder raushängen lassen. so ein kleines bisschen harmlosen rassismus. :)

SuperKuhnibert4  05.10.2024, 22:30
@Wootbuerger
oder machst du das regelmäßig?

Regelmäßig nicht, da ich nicht regelmäßig Schwarzen begegne. Aber ich tue das. Jawohl. Und es spricht nichts dagegen.

Wootbuerger  05.10.2024, 22:31
@SuperKuhnibert4

na dann, weitermachen du stolzer weisser mensch. :P

bis dir mal einer eine langt.. aber dann wohl auch nicht ohne grund.

SuperKuhnibert4  05.10.2024, 22:33
@Wootbuerger

Ich bin Deutscher, also langt mir in Deutschland so schnell niemand eine. Aber danke für deine Fürsorge.

Ichhabeinefra93
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Also doch "kino"und nicht "Lichtspielhaus"?

Außerdem steht auf der Verpackung Schokokuss oder maximal digman also müssen die woll da so heißen.

Rjinswand  06.10.2024, 00:10
@Wootbuerger

Hallo,

nur aus Interesse,

was die Schaumküsse angeht bin ich ganz bei dir, das man heute zumindest in der Öffentlichkeit nicht mehr das alte Wort verwendet dürfte weitgehend gesellschaftlicher Konsens sein.

Was z.b das Zigeunerschnitzel anbelangt wäre ich da anderer Meinung.

Wenn Menschen Zigeunerschnitzel sagen dürfte das bis auf ein paar verschwindende Ausnahmen in keinster Weise negativ behaftet sein sondern einfach den Grund haben das es mehr Leute gibt denen der Begriff geläufiger ist als Paprikaschnitzel und nicht weil der Begriff aus der Mode gekommen ist.

Man sagt ja auch nicht mehr Lichtspielhaus weil sich Kinobesitzer diskriminiert fühlen könnten sondern weil sich weil es sich halt so eingebürgert hat.

Würdest du das trotzdem als Proplematisch sehen und sollten wir deshalb solche Wörter und Bücher, Lieder, Filme die solche Begriffe enthalten umändern da sich Menschen diskriminiert fühlen könnten bzw es einfach nicht mehr Zeitgemäß ist?

Wootbuerger  06.10.2024, 00:32
@Rjinswand

natürlich muss mans nicht übertreiben. ein zigeunerschnitzel lass ich mir ja noch eingehen aber "n*ger" ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
das argument "weils schon immer so war" ist einfach irrsinn. wir leben ja nicht mehr in der kolonialzeit sondern im 21. jahrhundert und jetzt laufen die dinge eben anders als vor 100 jahren.

da fällt mir z.b. "das lied vom n*gger jim" von hans albers ein, anfang der 30er.
meinst das wär cool in der öffentlichkeit zu spielen? muss das wirklich sein? man muss es nicht umschreiben oder umdichten aber dann soll mans halt von mir aus in den eigenen 4 wänden hören.

anfang der 1900er gabs in amerika noch den spruch "n*gger in a woodpile" das so viel heisst wie "hier ist etwas merkwürdig".
ist ein alter begriff und war damals wohl in ordnung. muss mans heute noch so sagen? ich denke nicht.

es tut niemandem weh einfach nur "schaumkuss" oder "schokokuss" oder ähnliches zu sagen. es ist nur ein wort das jeder aussprechen kann.
hier scheiterts aber nicht am können sondern an der sturheit am alten, rassistischen begriff aus trotz hängen zu bleiben. einfach weil man so mal wieder vom "n*ger" reden kann und sich wie ein kleiner rebell fühlt.

Rjinswand  06.10.2024, 00:44
@Wootbuerger

Ich hab doch deswegen extra im ersten Satz gesagt das es Gesellschaftlicher Konsens ist das man nicht mehr Ne***Kuss sagt :)

Ich glaub das muss man mit keinem vernünftigen Menschen diskutieren.

Ich wollte damit nicht dich oder deine Antwort angreifen, es hat mich einfach interessiert ob es für dich in der selben Liga mit dem Zigeunerschnitzel spielt.

Wootbuerger  06.10.2024, 09:49
@Rjinswand

na anscheinend muss mans eben doch noch diskutieren wie man hier sieht?
es gibt ja offensichtlich noch leute die eben grad zum spaß noch von "n*gern" reden? :D

also kurz und knapp. zigeunerschnitzel find ich nicht so problematisch wie n*ger.

Weiß ich nicht da ich vermutlich der wäre, welcher die Aussage getätigt hat.

Is halt auch so so hat es halt schon immer geheißen.

Wer mit Paprikaschnitzel aufwächst der sagt halt Paprikaschnitzel und die älteren sagen halt Zigeunerschnitzel.

Mein Opa hat sein Handy auch nie als Handy bezeichnet sondern immer Telefon dazu gesagt.

Is doch nicht schlimm.

Sprache hat sich schon immer verändert, aber sie ändert sich dynamisch und nicht weil eine kleine Minderheit der Meinung ist das sie sich jetzt sofort zu ändern hat.

Beim Schaumküsse ist was anderes, da ist es klar warum man nicht mehr den alten Namen nimmt.

"Kannst du so machen, das macht es aber nicht besser oder richtiger."