Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer in der Küche?
Ich möchte diese 14 Löcher in meine Küchenwand bohren (Für die Hängeschränke). Sie ist super hart, gehe also mal von Beton aus. 8er Bohrer und 8er Dübel. Soll ich mir hierzu im Baumarkt eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer ausleihen?
P.S Ja, auf die Stromleitungen habe ich beim einzeichnen der Löcher geachtet. Mit einem Stromleitungs Ortungsgerät.
Danke schon mal im voraus!
7 Antworten
Hallo Denela,
es kommt auf die Beschaffenheit der Wand an, für eine Ziegelwand (Zwischenwand in der Wohnung) reicht eine Schlagbohrmaschine locker aus! Je nachdem, könnte es sich aber auch um eine Außenwand oder Zwischenwand zweier Wohnungen aus Stahlbeton handeln, dann hast Du damit schlechte Karten! Dann bist Du mit einem Bohrhammer besser gewappnet!
Ein Bohrhammer ist bei allen Arten von Stein überlegen.
Eine Schlagbohrmaschine hat nur den Vorteil, dass die sehr schnell drehen kann was man bei Stein "nicht darf". Also ist die Schlagbohrmaschine gut für Holz oder Fliesen die man ohne Schlag bohren muss.
Erfunden wurde die Schlagbohrmaschine als man keine brauchbaren "tragbaren" Geräte zum Stein und Beton bohren bauen konnte. Besser sind da sogar die Handwerkzeuge, sozusagen ein Bohrer mit Griff zum drehen auf dem man dann mit einem schweren Hammer eingedroschen hat.
Da die Bohrhammer heutzutage nicht mehr viel kosten und Akkuschrauber sehr stark geworden sind, macht es gar keinen Sinn mehr eine Schlagbohrmaschine zu kaufen. Bohrhammer und Akkuschrauber können alles was man so braucht.
Wenn du eh keine Maschine zur Hand hast und eh eine leihen musst: nimm einen kleinen Bohrhammer, ist schon etwas bequemer und geht schneller als mit einer Schlagbohrmaschine. Solltest halt keine überschwere Hilti nehmen.
Nachtrag: ein schwerer Bohrhammer liegt im Bereich von 10-12kg Kampfgewicht. Muss man auch erst einmal hochwuchten. Selber habe ich mir von einigen Jahren mal das damals kleinste Bohrhammer-Modell von Metabo gegönnt. Bis jetzt reichte der auch in Betondecken vollkommen aus.
Wenn du eh nix hast und leihen musst, nimm den Bohrhammer - damit bist du im Handumdrehen fertig und hast keine Schulter mit Muskelkater und auch keinen Tinitus...
Hallo Denela,
Leih dir am besten einen Bohrhammer aus.
Damit bist du für alle Materialarten der Wand gerüstet und machst somit nichts verkehrt.
Mit einer Schlagbohrmaschine Löcher in Beton zu bohren kannst du vergessen.
Gruß Markus
Der FS wollte sich doch die Maschine ausleihen. Da sind doch vermutlich alle gängigen Bohrergrößen mit dabei, hoffe ich zumindest. Habe ja selbst alle erdenkbaren Elektrogeräte in meinem Besitz, so dass ich mir noch nie nie Maschine ausleihen musste. 😉👍
Da geht es Dir wie mir, auch wenn ich die Maschinen nicht alle regelmäßig brauche. Meine Anmerkung ging aber in Richtung Stahlbeton, sicher sind dort auch Bohrer dabei, doch meist nur "normal" mit zwei Widia- Einsätzen und keine explizit für Stahlbeton.
Völlig richtig und am besten auch gleich noch den richtigen Bohrer dazu
https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj1qL2L1s2CAxXukYMHHXz_AkwYABASGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI9ai9i9bNggMV7pGDBx18_wJMEAAYBCAAEgLbkfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoFJHfZP7RWoDSvw7QBNi5oNgbfn43r51B5UySWvNUupD03zWn&sig=AOD64_2wQXbgxCiG1efmzmAMbbzzJUCvsg&q&adurl&ved=2ahUKEwjm47eL1s2CAxWmgP0HHXo3D10Q0Qx6BAgIEAE
falls es doch Stahlbeton ist!