Schlag auf ein Salzkristall/Metall?

2 Antworten

zu 2:

die Ionen sind schon vorhanden und entstehen nicht erst durch die Schmelze.
die Leitfähigkeit erhöht sich dadurch, dass die Ionen sich aus dem Gitternetz entfernen und frei beweglich werden (wie in einer Lösung).

Woher ich das weiß:Recherche

MasterCaster
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!!

Wir haben das leider nicht so ausführlich durchgenommen, weshalb ich z.b. einzelne Fachbegriffe nicht genau verstehe. Aber die kann ich ja googeln, und außerdem ergibt sich ein Teil schon von selbst.

Phoenix2018  22.08.2019, 20:35

zu 1)
Im Metall liegen die Metallatome als positives Metallgitter vor, die Elektronen sind dazwischen delokalisiert, also nicht zuordenbar.
da die Elektronen aber keine Ionen sind, sind sie nicht als einzelne Ladungsträger an Ort und Stelle, sondern diffus verteilt.

daher kann man bei einem Schlag auf das Metall dieses verformen, verbiegen, evtl. auch Schichten abschlagen ohne dass die Struktur des Metalls sich verändert

im Gegensatz dazu sind Salze positive und negative Ionen und im Kristall relativ fest in ein Gitter eingebunden, die negativen Ionen sind genau den positiven Ionen zuordenbar.

daher wird der Kristall durch einen Schlag entlang einer Ladungskante gespalten, sodass immer die gleiche Anzahl positive und negative Ionen zusammen in einem Kristallgitter verbleibt, das Kristallgitter wird nicht ladungsungleich geteilt.
Salze sind aufgrund dieser Anordnung im Kristallgitter auch relativ spröde und nicht wie das Metallgitter mehr oder weniger leicht verformbar. diese Sprödigkeit lässt den Kristall bei Schlag splittern.

Der Unterschied in Aufgabe 1 ist dadurch gegeben, dass die Ionen im Ionengitter unbeweglich sind, das Elektronengas im Metall ist wiederum beweglich. Das führt dazu, dass beim Abtragen einer Metallschicht die Elektronen sich umorientieren und dadurch die "abgebrochene" Schicht stabilisieren können.

In der Aufgabe 2 hast du an der Aufgabenstellung vorbei argumentiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

MasterCaster
Beitragsersteller

Auch vielen Dank für deine Antwort.

Verhsödnlich erklärt 👍🏻