Schlag auf dem kopf=niedrigeres Denkvermögen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens:

Man schlägt seine Kinder nicht mit Wucht gegen den Kopf. Ausnahme: Das Kind ist ein Mittermeiersches A.K. und schlägt nämlich gerade selber wie ein Berserker auf die Eltern ein. Daß er das sogar noch mit Gegenständen tut, macht die Geschichte zu einer Angelegenheit für's Jugendamt. Hör auf, so etwas einzustecken und Dich daran zu gewöhnen!

Zweitens:

Die Schulnote ist kein Intelligenzmesser, zumindest in den allermeisten Fällen. Sie mißt die jeweiligen Leistungen in der Schule, die von unterschiedlichen Faktoren beeinflußt werden. Und da ist die Intelligenz nur ein Faktor von vielen... ;o)

Drittens:

Die Schläge auf Deinen Kopf sind Deiner Gesundheit - dazu zählt auch die Geistige - sicherlich NICHT dienlich. Auch wenn ein altes Sprichwort sagt: "Leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen". Bewiesen hat das meiner Erkenntnis nach noch keiner...

Das Jugendamt ist NICHT nur dafür da, um Eltern und Kinder zu trennen! Es hat sogar ein großes Interesse daran, dass möglichst viele Kinder bei ihren Eltern bleiben - alles andere ist extrem teuer und auch nicht immer eine gute Lösung. Deshalb stecken sie viel Energie in die Beratung und die Vermittlung bei Konflikten. In Deinem Fall würden sie wohl eine Sozialpädagogin oder -pädagogen bei Deinem Vater vorbei schicken, um ihm zu eklären, dass das regelmäßige Prügeln kein Weg ist, mit Dir und seinem Frust umzugehen.

An Deiner Stelle würde ich mich direkt ans Jugendamt Deines Wohnortes wenden, oder mit diesem Thema zum Kinderarzt gehen, oder zum Schulpsychologen oder zur Schulsozialarbeiter/in, die wissen dann auch, was als nächstes getan werden kann. Du musst nicht das "stille Opfer" bleiben, nur damit Dein Vater Dich weiter liebt und versorgt! Das kann und soll er auch ohne Schläge! Und dafür gibt es eine Menge Hilfestellungen von außen. Hier die Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon): 0 800 111 0 333. Dort wirst Du auch beraten, was Du tun kannst, um Deine Lage zu verbessern.

Und ja, es kann natürlich sein, dass Dein Vater mal so hart zuschlägt, dass Du z.B. eine Gehirnblutung bekommst, und dann sind ganz schwierige Verletzungen und mit unklaren Heilungsaussichten. Die Gefahr dafür steigt ja vielleicht sogar, wenn Du immer größer und stärker wirst - damit wirst Du für Deinen Vater immer mehr zu einem "richtigen Gegner". Du kannst natürlich nach dem nächsten Angriff auch einfach die Polizei holen, die werden dann auch das Jugendamt einschalten.

Dein Vater weis wohl nicht das schlagen auf den Kopf gefährlich ist und auf dauer Schädigungen verursacht sag ihm mal einen schönen Gruß er soll das lasen ansonsten geh zu eurem Hausarzt und sag es ihm.

Das ist Quatsch, aber der Hintergrund ist folgender: Durch den Schlag wirst du sofort in das Jetzt katapultiert, denn durch den Schreck und den Schmerz signalisiert dir dein Gehirn, dass du nun sehr aufmerksam sein musst, um solche Strapazen in Zukunft zu vermeiden. Du gehtst quasi in Alarmstellung und das sorgt dafuer, dass du aufmerksamer bist und dich besser konzentrieren kannst, weil jetzt Adrenalin durch deinen Koerper fliesst. Diese gespannte Aufmerksamkeit ist der Zustand, der optimal fuer das Bewusstsein ist, denn nun kann alles aufgenommen werden, ohne die Gedanken, in die wir meistens verfallen, wenn nichts passiert. Aufmerksam oder Achtsam sein ist die Vorhut zur Erleuchtung. Viel Erfolg!

An alle:

Ich möchte mich nicht ans Jugendamt wenden, Er liebt mich, ich weiß das. Manchmal übertreibt er auch. Der Grund: Er hatte eine schlimme Kindheit und sein Leben is sehr stressig weil er nur probleme hat. Manchmal lässt er auch die Wut an mir aus. Ich werd dann auch sehr wütend und könnte mich umbringen vor Wut aber lache einfach nur.

Bitte beantwortet nur meine Frage ob es schlimm ist da ich nicht als Behinderter dahstehen will...

DasNeutrum  28.09.2013, 23:05

Wenn er Dich liebt, muß er damit aufhören!

Du kannst NICHTS für seinen Streß und seine Probleme!

Willst Du selber mal Deine Kinder schlagen, weil Du in Deiner Kindheit mißhandelt wurdest? Das "Recht" wird Dir NIEMAND ernsthaft zugestehen! Ebensowenig, wie Deinem Vater bei Dir!

Und noch was: behindert sein ist keine Schande! Eine Schande ist nur, andere zu behindern!

Gurkenboy
Beitragsersteller
@DasNeutrum

Vielleicht will er mir nur respekt beibringen.. Er sagt das ich süchtig bin obwohl ich am wochenende nur 3 Stunden spiele...zack nimmt er den Lappi und haut den gegen meinem kopf. Vielleicht nur ein ansporn zum lernen..das geht aber doch nicht wenn er meine Gehirnrzellen zerstört, oder?

Ich weiss aber..ich kann meinen Vater nicht hintergehn .

Thx für deine hilfe.

DasNeutrum  28.09.2013, 23:41
@Gurkenboy

Vielleicht will er mir nur respekt beibringen..

Wieso? Mangelt es Dir an Respekt? Vor wem? Vor was?

Ist es etwa auch noch DEINE Aufgabe, die Verantwortung für die Prügel zu übernehmen, die ER austeilt?

zack nimmt er den Lappi und haut den gegen meinem kopf. Vielleicht nur ein ansporn zum lernen..das geht aber doch nicht wenn er meine Gehirnrzellen zerstört, oder?

Eine verdammt gute Frage! Ich weiß auch schon, WEM Du sie (und noch viele weitere Fragen nebenbei) unbedingt mal stellen solltest...