Notendurchschnitt 2,0/2,1 schlecht?

7 Antworten

Dein Durchschnitt ist nicht schlecht. Eine 2 ist immer noch gut, auch wenn eine 1,5 natürlich schöner ist. Du scheinst sehr hohe Erwartungen an Dich selbst zu haben, was sicherlich nicht schlecht ist, aber Du solltest Dein Leben auch mit anderen Dingen füllen (Freunde, Spaß etc.) und nicht nur mit dem Lernen verbringen.

Wieso und ob die Lehrer tatsächlich strenger bewerten, kann man nicht pauschalisieren. Es gibt tatsächlich Lehrer, die den Stoff bzw. die Intensität über die Halbjahre stetig steigern. Aber das gilt natürlich nicht für alle.

Mach Dir wegen dem Durchschnitt keinen Kopf. Strenge Dich weiterhin an, lerne, aber vergiss auch nicht, dass Du Dir auch mal Spaß gönnen darfst.

Axixa1234567
Fragesteller

Danke, da hast du wirklich Recht.😩 Ich habe viel zu viele hohe Erwartungen in mich selbst. Danke für deine Tipps.😊

Noeru  21.01.2019, 20:29
@Axixa1234567

Das ist auch nicht schlecht. Ich finde es sehr lobenswert, wenn man ehrgeizig ist. Immerhin öffnet Dir ein 1,0 Durchschnitt mehr Türen, als es ein 2,5er Durchschnitt tun würde (vor allem, wenn Du Medizin etc. studieren möchtest). Aber das Leben hat eben noch mehr zu bieten.

dein Schnitt ist prima. In der 7. und 8. wird "aussortiert". Weil es ja dann schon drum geht wer die E Kurse nehmen kann und wer nicht. Die wollen euch ja Richtung gutem FOR oder anschließendem Abi bringen

2,0 und 2,1 sind im wahrsten Sinne des Wortes "gut". Die Ansprüche werden halt höher. Von einer 8. Klässlerin kann man mehr erwarten, als von einer 5., 6. oder 7. Klässlerin. Deinen Notendurchschnitt schriftlich kannst du dir selbst ausrechnen. Vielleicht liegts daran. Wenn nicht, öfters im Unterricht melden und die Qualität dessen, was du dann von dir gibst, erhöhen (richtige Kommentare sind immer besser als falsche). Ergo - mehr anstrengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist gut! Mach dir kein Kopf...also schon beim lernen. Wichtig ist nicht auswendig lernen sondern verstehrn und sich mit dem Lehrer ab und zu fachlich im Unterricjt austauschen...damit dieser deine Gedanken hört und nicht nur an den Klausuren bewertet..

Das ist nicht das beste. Aber ich denke es ist noch Mittelgut und nicht schlecht.