Schlaftabletten im Flugzeug?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fluggesellschaften raten häufig explizit von der Einnahme von Schlafmitteln ab. Man weiß nie, ob was unvorhersehbares passiert, z.B. Umleitung des Flugs oder Notlandung. Da wäre es dann ziemlich fahrlässig, wenn man dann schläfrig und nicht ganz bei Sinnen ist.

Der Hinflug ist doch meistens auch tagsüber, da wäre es für das Jetlag auch kontraproduktiv, erzwungenermaßen zu schlafen.

So gigantisch Lange ist der Flug auch nicht. Wenn man gestartet ist und Essen bekommen hat, vergeht schon mal ein bisschen Zeit. Dann noch vielleicht zwei Filme angucken, dazwischen etwas Dösen, dann gibt's nochmal essen und schon geht es wieder Richtung Landung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlueVelvet45
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber ich glaube, im Notfall könnte ich mich zusammenreißen.

moreblack  21.03.2023, 13:29
@BlueVelvet45

Naja, keine Ahnung wie es bei Schlaftabletten ist. Aber wer Alkohol konsumiert, denkt ja häufig auch im angetrunkenen Zustand selber "ich kann mich ja noch zusammenreißen", während die anderen denjenigen eindeutig als "dicht" bezeichnen würden.

Aber wie gesagt, beim Hinflug macht es aus Jetlag-Gründen keinen Sinn, zu schlafen.

Don‘t do it! Ich kann dir aus lebhafter und sehr häufiger Erfahrung sagen, dass die meisten medizinischen notfälle an bord mit schwachsinniger medikamenteneinnahme, vor allem mit Schlaftabletten, zu tun haben! Du denkst du haust dir eine Schlaftablette (in deinem fall gleich ein PAAR!! 😖) rein und schläfst dann 8 std den schlaf der seligen. Weil daheim klappts ja auch hervorragend! Ich garantier dir aber, an bord wird es das (aller wahrscheinlichkeit nach) nicht. Die schlaftabletten werden dich auch nicht konstant im Schlaf halten (ok ausser du haust dir 3 valium rein, würd ich jetzt aber dringend von abraten…). Man muss nur mal bedenken, was schlaftabletten mit deinem körper machen, wenn du nicht die möglichkeit hast, sie voll „auszuschlafen“. Zack, geht das auf den kreislauf! und dann haben wir den Salat. Dazu kommen dann noch der andere Luftdruck, die Lufttrockenheit, das enge sitzen, evtl hunger, etc….da liegst du schneller flach wie dir lieb ist. Ganz clevere leute schütten die dann noch mit wein runter.

Du wirst an bord 1000 Gründe entfecken , trotz schlaftabletten evtl ständig aufzuwachen. Schreiendes Baby, Turbulenzen, schnarchender Passagier, Unbequemes sitzen, evtl ein 3. service mitten im flug der dich auch wieder weckt,…uswusw. Also eine bitte: Lass es. Wenn du am ende bewusstlos im sitz hängst wg kreislauf, dann müssen wir dich da rausziehen, irgendwo hinschleppen, einen mords traraa veranstalten, einen arzt finden wenn wir glück haben und wenn du nicht ansprechbar bist wissen wir nicht mal, was du dir eingeworfen hast…. Also nein, nicht soooo gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlueVelvet45
Beitragsersteller

Vielen Dank, das überzeugt mich.

Kittykati84  21.03.2023, 14:08
@BlueVelvet45

Das überzeugt alle, die meisten leider erst im nachhinein 🫢 zieh dir pasr filme rein und penn einfach wenns der körper dir sagt. 11std gehen schneller vorbei wie man denkt! Guten Flug!

Man sollte das sein lassen, moreblack hat dir ja schon was dazu gesagt.

Wenn du wirklich müde bist schläfst du auch im Flugzeug, ansonsten genieß den Ausblick wenn möglich (Fensterplatz), lies was, schau Filme oder sonstwas. Es lässt sich echt ertragen und ich wollte auch keinen betäubt rumeiernden Menschen neben mir sitzen haben.

Nein du sollst schlafen und das geht auch ohne Schlaftabletten.

Wirfst du dir immer irgendwas ein wenn du irgendwelche Wehwehchen hast?

Nein, einfach nein.