Schlafsofa statt Bett?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Ich habe jahrelang ein Schlafsofa als Bett gehabt und habe super darin geschlafen (und das, obwohl ich einen diesbezüglich sehr empfindlichen, kaputten Rücken habe!).

Wichtig ist hierbei aber sich ein gut konstruiertes Modell zuzulegen!

Meins war eine mit Stoff umfasste Metallkonstruktion, mit einem guten, im Knick getrennten, also zweiteiligem Lattenrost. Darauf lag eine klappbare, quasi geteilte Federkern-Matratze, mit echt stabilen Spiralen/Federkernen darin.

Kann ich echt empfehlen!

wölfin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist da folgende Regel bekannt:
Eine gute Sitzgelegenheit - ist keine Schlafgelegenheit !

eine gute Schlafgelegenheit - ist ne schlechte Sitzgelegenheit !

Wenn ich also den Gesundheitsaspekt einbeziehe würde ich
dies beachten  eher zu gesunden, entspannten Schlaf dentieren.

Was das Alter angeht ist das keine Garantie - ich kenne Leute
die leider bereits mit 21 Jahren Rückenprobleme haben.

Was steht da eigentlich gegen eine Vorsorge  -
ich verstehe natürlich auch die finanziellen Lagen.

Egal wie du dich entscheidest - ich wünsche dir lange einen
gesunden  Schlaf !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HotteLu  17.01.2019, 07:38

Ich kann dieser Aussage nur zustimmen. Es ist und bleibt immer ein Kompromiss. Ich glaube aber auch, dass leichte Menschen mit den Schlafsystemen jeglicher Art viel besser zurecht kommen als schwere Menschen. Aus meiner Erfahrung, beruflich und privat, würde ich niemals ein Bett gegen ein Schlafsofa eintauschen, egal wie hochwertig und teuer das Schlafsofa auch ist.

Es gibt gute Schlafsofas, die auch gut zum Schlafen sind. Das Problem ist weniger der Rücken sondern das Transpirieren. Die Feuchtigkeitsregulierung ist bei Polstermöbeln negativ.

Für Vielschwitzer und im Sommer mMn nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Schlafsofa ist perfekt geeignet. Aber: unbedingt eines mit Federkern nehmen, denn die mit Schaumstoff liegen sich extrem schnell durch, was dem Rücken gar nicht gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bett ist mir lieber. Sonst, nimm am besten ein Schlafsofa mit nem Lattenrost.