Schlafen Spinnen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig schlafen tun sie nicht, es ist eher so eine Art Halbschlaf und vor sich hin dösen.

Bei meinen Vogelspinnen merke ich das oftmals ganz deutlich, wenn ich ans Terrarium gehe. Normalerweise hauen sie meist ab, wenn sie direkt vorne an der Frontscheibe sitzen, aber wenn sie so im Halbschlaf sind, bleiben sie sitzen und dann kann es sein, dass sie plötzlich hellwach werden und sich erschrecken, wenn sie mich bemerken. Das ist dann nicht ungefährlich, weil dann auch Spinnen "vor Schreck" zubeißen (können), die sonst eigentlich ganz friedlich sind! Aus diesem Grund mache ich mich dann vorher extra bemerkbar (ich puste leicht in ihre Richtung oder tippe sie leicht mit einem Stift o.ä. an - natürlich die "Tür" dabei nur ein wenig geöffnet).

Dass man die Wach- und Schlafphasen bei Spinnen mit denen von Säugetieren vergleichen kann, bezweifle ich. Eine Spinne baut ihr Netz und geht dann, um Energie zu sparen, so lange auf "Standby", bis sich etwas im Netz verfängt. Du kannst ja mal spaßeshalber eine Ameise fangen und (lebendig!) ins Netz werfen. Dann wirst Du sehen, dass sie nicht schläft. Ich glaube, wenn sie nichts fängt, bleibt sie einfach da sitzen, bis sie verhungert ist.

Meine Vogelspinne bewegt sich auch den ganzen Tag nicht :) Spinnen können Problemlos mehrere Monate ohne essen auskommen da sie sich eben ziemlich wenig bewegen. Das ist also ganz normal :)

insekten haben ruhephasen in denen sie zwar nicht schlafen aber dafür einfach nur ruhig dasitzen. im grunde schläft die spinne also die ganze zeit, bzw. sie wartet auf ihr nächstes opfer

edit: spinnen sind natürlich keine insekten :D

... wie definierst Du den "Schlaf" eines Gliedertiers? Temperatur-, Stoffwechsel- oder Herzschlagabsenkung oder wie?

janwat
Beitragsersteller

Genau das meine ich, aber auch, ob sie dann wie ein Mensch z.B. nichts mehr mitkriegt, zumindest bewusst, von der Umgebung.

User34788  01.10.2010, 00:38
@janwat

... ich glaube, dann mußt Du sie direkt darauf ansprechen! LOL :-)