SV-Kenntnisse in der Realität umsetzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es so ziemlich erkannt. Grundsätzlich kann man es nie garantieren, dass man es im Endeffekt auch einsetzen kann. Drill ist ein Konzept (wird im Militär oder auch bei der Polizei angewandt). Je mehr man eine Übung macht, desto mehr geht sie in Fleisch und Blut über und nur dann hat man auch eine Chance sie im Ernstfall präsent zu haben. Je mehr und komplexer die Techniken sind, desto wahrscheinlicher wird man sie auch vermasseln. WT finde ich von demher (ich kenns nur sehr beschränkt) ziemlich gut, wenige Prinzipien und grundsätzliche Techniken (hat aber mE auch gewisse Nachteile). Einen sehr sinvollen Ansatz verfolgt mE hier F.A.S.T. Defense. Keine komplexen Techniken sondern nur ganz wenige, simple. Man setzt ein was man hat und kann. Auch wird beim Training probiert Stress zu erzeugen und das Adrenalin wird zum eigenen Vorteil eingesetzt (also z.B. der Tunnelblick kann helfen sich aufs wesentliche zu fokussieren). Auch dieses System kenne ich nur aus der Theorie.

Übung wär wohl das Optimum, nur wer will sich schon verprügeln lassen um zu üben ;-). Aber auch Übung im theoretischen Rahmen und inbesondere auch im Wettkampfrahmen helfen. Der Wettkampf hilft dir mit dem Stress umzugehen (auch wenn der nicht so wirklich mit dem Ernstfall zu vergleichen ist) und die theoretische Übung hilft dir, dass Techniken in Fleisch und Blut übergehen und du sie ohne denken einsetzen kannst (Automatismen).

Dann hast Du Pech gehabt.

Im Ernstfall, also wenn Leib und Leben in Gefahr sind, wirst Du Dich recht schnell wieder an das Erlernte erinnern.

Disciple  20.08.2013, 20:20

Ganz sicher nicht.

Übe immer wieder und denke nicht drüber nach.

Glaub mir ich war in veerdammt viele prügeleien verwickelt und du bist dann meistens froh wenn du mit einem blauen auge nachhause kommst Wähle eine schlagkräfige aus und übe sie so lange bis es dir immer in deinem Kopf bleibt.

hmm wegen wich chun kannst du dich schon whren judo ist auch nicht übel aber weiche einfach jeder schläögerei ausweichst