Angst vor Stress/Schlägerein. Wie kann ich das überwinden.

7 Antworten

Die Angst kann von mangendelm Selbstbewusstsein her rühren. Mir hat geholfen neben einer Selbstverteidigungsart auch einen aktiven Kampfsport (in meinem fall Tahiboxen) auszuüben, da man sich so an bedrohliche Situationen und das Gefühl zuzuschlagen gewöhnt. Zwar ist die Straße immernoch was anderes als der Ring, aber mir hat es die Angst stark genommen. Probier doch mal ne Schnupperstunde oder sowas aus.

In einer tatsächlich bedrohlichen Situation wird dein Körper automatisch genügend Adrenalin ausschütten, dass du entweder wegrennst oder dich entsprechend wehrst. Das passiert ohne dein Zutun und kannst du wohl auch nicht erlernen oder simulieren.

Aram247  11.09.2012, 00:49

stimmt und in so einer situation spürst du auch nicht so sehr die schmerzen, falls du welche hast - erst im nachhinein :D

kwon56  11.09.2012, 10:51

Es gibt Menschen, die lassen sich alles gefallen, auch Schläge. Gruß

Suche sofort Hilfe bei anderen Personen, das ist vor allem für Zeugenaussagen wichtig.. Gruß

Wing Chun ist sowas wie Turnen aber dadurch hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Vorteil in einer Schlägerei. Ich würde dir empfehlen in ein Boxverein zu gehen. Du musst eigentlich nicht Angst vor soetwas haben das sind einfach nur Schmerzen, die gehen weg, wie wenn du dir dein Fuß stößt. Ich nehme an, du hattest kaum eine Schlägerei, daher fürchtest du dich vor solch einer. Wenn du Boxen betreibst, machst du auch Sparring (mit Protektoren) dabei bekommst du auch ab und zu einen leichten Schlag ins Gesicht, zum Körper... und dadurch merkst du wie das so ungefähr ist. Erst bist du ganz geschockt und etwas orientierungslos aber je länger du trainierst, desto weniger bist du erschreckt, wenn es zum Körperkontakt kommt.

kakadu93
Beitragsersteller

bei uns trainiern wir mit pratzen plus bodenkampf. das ist das problem. unsere handschuhe sind mma handschuhe und wir haben bei jedem training sparring..

schläge kassiert und sogar K.o hab ich schon abbekommen.

Aram247  11.09.2012, 00:58
@kakadu93

Ich halte nicht viel von WT und diese Meinung vertritt auch dir Mehrheit der Kampfsportler. Vor allen Dingen brauchst du keine 10 Jahre Erfahrung in Boxen um die wehren zu können.

Strobery  11.09.2012, 05:15

"Wing Tsun ist sowas wie Turnen" halte ich für etwas hart. Die, die das richtig können, sind schonmal besser oder gefährlicher als 99% der Weltbevölkerung. Also als Kampfsport würde ich es schon zählen, in einer Schlägerei gibt es dir je nach Gegner auch gewiss Vorteile. Wobei natürlich ein erfahrener Boxer oder MMA-Kämpfer ziemlich sicher gewinnen würde.

Bei mir im Fitnessstudio gibt es einen WingTsun-Kurs. Der Kerl der ihn leitet hat schon was drauf.

kwon56  11.09.2012, 11:04

Wing Chun ist kein Turnen, schau mal unter Kernspecht.

Aram247  11.09.2012, 16:34
@kwon56

ne aber du musst es SEEEEHR lange betreiben um es effektiv nutzen zu können

hallo kakadu93 ,also ich kann dir nur sagen...das es situations bedingt ist....wenn du einschreitest....oder auch nicht!....das heisst.....nicht das du besser weglaufen sollst....sondern wenn du es einschätzen kannst...ist es schon heutzutage sehr mutig...nur das handy zu nehmen...und die polizei zu informieren.....mutig ist es auch...zu wissen...alleine null chance....aber andere leute lautstark ...an zu sprechen...."mit" einzuschreiten.....aber wenn alle stricke reissen....mein motto war immer.....einen bekommt er(sie) ab....der rest ist latte....aber das war vor 25 jahren so....also halte dich lieber an die ersten beiden bsp.....damit zeigst du mehr mut...als wie viele andere...die nur wegschauen..............lg....else

Kaen008  11.09.2012, 01:13

Ist nichts direkt zur Frage interressiert mich nur wieso machst du immer diese Punkte? Ich meine ich kenne die das die Punke den Satz vollenden.

Geb mir dein Brot sonst...

Aber bei dir... sind sie mittem im Satz ... oder sehe ich das Falsch =)

Ist keine Kritik, mir ist es nur aufgefallen

Zelphir  13.09.2012, 00:07
@Kaen008

Machen meist Leute die sich mitten im Satz ueberlegen, was sie eigentlich schreiben wollen^^'