Schizophrenie Warnzeichen?

3 Antworten

Für den Betroffenen selbst ist es leider oft sehr schwer, eine schizophrene Episode zu erkennen. Das ist ja gerade eins der großen Probleme mit dieser Erkrankung, dass sich der Erkrankte nicht krank fühlt, seine veränderten Gedanken und Wahrnehmungen für völlig real und normal hält und deshalb keinen Bedarf für eine Behandlung sieht.

Die Veränderungen fallen hauptsächlich außenstehenden Menschen auf, deshalb ist es wichtig, auf entsprechende Ratschläge zu hören, wenn Angehörige einem nahelegen, einen Arzt aufzusuchen.

Das sind die Frühwarnzeichen:

Verändertes Denken. Veränderte Wahrnehmungen. Gefühlsveränderungen. Soziale Veränderungen. Verhaltensveränderungen. Leistungsabfall.

Niemand weiss , was eine Schizophrenie sein soll und wie man sie diagnostizieren kann. Am allerwenigsten der Betroffene, denn das typische Symptom des Wahnsinns ist die mangelnde Krankheitseinsicht.