Schizophren durch Trauma?

4 Antworten

Unreines Weed, Drogen per se..., in seltenen Fällen kommt es zu einer drogeninduzierten Psychose:

"Bei einer substanz- beziehungsweise drogeninduzierten Psychose handelt es sich um eine Gruppe psychischer Erkrankungen, die in direktem Zusammenhang mit dem Konsum von Drogen stehen. Auslöser können verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, Alkohol oder Drogen wie Kokain, Cannabinoide, Ecstasy und Amphetamine sein. Weitere mögliche Auslöser sind halluzinogene Substanzen, zu denen etwa LSD und halluzinogene Pilze gehören. Die Symptome sind in der Regel Sinnestäuschungen (Halluzinationen) und/oder Wahn."

Weshalb entsteht eine drogeninduzierte Psychose?

Die substanzinduzierte Psychose ist eine exogene Psychose und entsteht folglich aufgrund äußerer Einflüsse. Sie lässt sich auf den Konsum verschiedener Drogen und einiger Medikamente zurückführen.

Auslöser einer substanzinduzierten Psychose

Folgende Substanzen können unter anderem eine Drogenpsychose auslösen:

  • Cannabis und synthetische Cannabinoide wie „Spice“
  • Alkohol
  • Amphetamine
  • MDMA
  • Kokain und Crack
  • LSD und halluzinogene Pilze
  • Ketamin
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe gelesen dass durch traumatische Erlebnisse eine Schizophrenie entstehen kann

Nein, das ist eine veraltete Auffassung. Die Schizophrenie - es gibt mehrere Formen davon - ist körperlich bedingt. Gehirnstoffwechsel.

Wenn Traumata dafür veranwortlich wären, dann müsste es unter Auschwitzüberlebenden ja überdurchschnittlich viele Schizophrene geben.

Allerdings kann "Gras", Cannabis bei dazu empfänglichen Menschen durchaus eine Psychose auslösen.

Schizophrenien können durchaus durch Psychosen ausgelöst werden. Es gibt aber auch fälle in denen das Vererbt wird und in einem völlig normalen Lebenszustand ausbricht. Bei meiner Mutter war das so.

Aus diesem Grund habe ich auch nie Drogen konsumiert, weil ich anfällig für Psychosen bin.

meistens sind an so einer Erkrankung viele Faktoren beteiligt.