Schirm Schattengröße?
Wenn ich einen Sonnenschirm habe, der direkt über mir ist, dann bin ich im Schatten. Aber was ist, wenn ich den Sonnenschirm höher halte: Wird der Schatten dann größer oder kleiner?
Wenn ich einen Regenschirm über mir halte, dann werde ich nicht nass. Was ist, wenn ich den Regenschirm höher halte: Bekomme ich dann mehr/weniger Regen ab oder bleibt der Effekt gleich?
4 Antworten
bei der Entfernung zur Sonne ist der Unteschied eigentlich nicht spürbar, aber er sollte kleiner werden, solange die Sonne größer als der Durchmesser des Sonnenschirmes ist.
beim Regenschirm sollte es (sofern kein Wind weht) gleich bleiben :-)
da hast du natürlich recht, ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, dass der Regen linear nach unten fällt und unter einem 90° Winkel auf den Regenschirm trifft ^^
Also wenn zufällig mit +/- Winkel der Regen kommt, dann wird der Durchmesser der regenfreien Fläche kleiner. Ist es ein bestimmter Winkel, dann ist der Durchmesser gleich, die regenfreie Zone aber versetzt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
wenn man bei einem bestimmten Winkel so viele Regentropfen hat, dass sie sich aerodynamisch beeinflussen, wid die regenfreie Fläche wohl immer kleiner sein, je höher der Schirm ist ^^
Die Sonnenstrahlen kommen aufgrund der Entfernung der Sonne zur Erde idealisiert praktisch parallel auf der Erde an und die relative Entfernung von Sonne/Erde/Sonnenschirm ändert sich praktisch nicht, auch, wenn der Schirm höher oder niedriger ist. Ein Sonnenschirm mit z. B. einem Quadratmeter Fläche deckt daher einen Quadratmeter Sonne ab auf dem Boden, egal, wie weit der Schirm von der Erde weg ist - natürlich nur, wenn der Schirm im rechten Winkel zur Sonne aufgestellt wird. Wird er geneigt zur Sonnenachse, wird sein Profil kleiner und damit auch der Schatten, den der Schirm wirft. Und die Erde bzw. der Boden darunter muss auch im rechten Winklen zum Schirm stehen. Sonst wird der Schatten größer. Nur so können auch Zwerge lange Schatten werfen, die viel größer sind, als sie, eben dann, wenn die Sonne nicht senkrecht über ihnen steht, sondern am Horizont untergeht. Breiter wird der Schatten dadurch allerdings auch nicht, sondern eben nur lang. Ein Flugzeug hat übrigens sehr wohl einen Schatten, der auf der Erde so groß ist, wie das Flugzeug selbst. Das sieht vom Flugzeug aus aber kleiner aus, weil man so weit weg ist von der Erde. Wolken z.B. haben auch Schatten, die so groß sind, wie die Wolken.
Probier es einfach selbst mal aus. Abends wenn es dunkel ist nur die Deckenlampe an und dann den schatten deiner Hand beobachten wenn du die Hand nach oben bewegst. Der Schatten wird größer.
Bei nem Regenschirm wird da immer zumindest leichter Wind ist die trockene Fläche eher kleiner.
es kommt hier tatsächlich darauf an, ob die Lichtressource größer oder kleiner als der Sonnenschirm ist, wenn sie kleiner, wie in diesem Fall die Deckenleuchte ist, hast du natürlich recht ^^
der schatten von nem Flugzeug ist auch nicht groß, also wirkt der schirm kleiner
die regenschirm frage ist etwas zu definieren.
kommt der regen und ebenso der schirm direkt vom oben, oder hat man hier einen neigungswinkel zu bedenken?
der regen fällt warscheinlich ziemlich genau von oben nach unten (+/-) ein paar grad winkel
aber das licht von der sonnenschirm frage ist eigentlich auch nicht korrekt definiert.
ich behaupte aber mal, wenn der fragesteller den regenschirm so um die 2 meter über sich platziert, dann bleibt der halt einfach nur im regen stehen. also der fragesteller, nicht der schirm