Schipperke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schipperke ist in D. ja doch sehr unbekannt. Allerdings sind diese Hunde ja durchaus als " Melder" und "Wächter" beschrieben, was doch eine gewisse Bellfreudigkeit mit sich bringt.

Den einen den ich kennen lernen durfte war ein kleiner Duracell Hase auf Speed.

Auf Hoftreue würde ich bei der Rasse auch nicht setzen, zu dem scheinen sie durchaus jagdlich ambitioniert zu sein....

Bei Hunderassen mit kleiner Population würde ich immer sehr genau auf Inzucht schauen und ggf. auch im Ursprungsland auf Züchtersuche gehen, müsste in Belgien der Dachverband SRSH sein.

Da kannst du zu der Rasse was lesen https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/schipperke

Und ein Grundstück muss immer so gesichert sein das der Hund es nicht verlassen kann.

Welpen kaufen tut man bei seriösen VDH / FCI Züchtern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Janek784
Beitragsersteller

Wo finde ich solche züchter?

LukaUndShiba  12.01.2021, 11:55
@Janek784

Genau auf der da oben verlinkten Seite. Es gibt aber nur wenige, hab grade mal geschaut.

Ja, Schipperke bellen tatsächlich viel.
Zudem sind es sehr aktive Hunde die viel Beschäftigung brauchen.

Janek784
Beitragsersteller

Aber kann man das Bellen abgewöhnen?

Csarasz  12.01.2021, 12:14
@Janek784

Nein, nur bedingt. Die Rasse an sich bellt. Die sind dazu gemacht.
So einem Hund kann man das bellen nicht abgewöhnen.
Man kann es in gute Bahnen lenken, aber der Hund wird immer bellen.

William1307  12.01.2021, 12:22
@Janek784

Kann man Dir das sprechen, lachen, schimpfen usw abgewöhnen ?

Bellfreudige Hunde kann man sicherlich ein Stück soweit bringen dass sie nicht alles kommentieren - aber sie werden immer bellen.