Schimmernde Schuppen/Flocken beim Schälen von Orangenhaut?

4 Antworten

Hast du Bio-Orangen gekauft oder konventionelle, behandelte?

Diese 'Schuppen' könnten ein Hinweis darauf sein, dass sie gewachst wurden und dann aufgrund der Temperaturen dieses Wachs bröselt. Ich würde sie mit Neutralseife unter heißem Wasser ordentlich abschrubben, mit Küchenpapier abtrocknen und einen neuen Anlauf starten.

Auf die Nutzung der Schale würde ich allerdings verzichten.

Klar is das unnatürlich. Orangen werden zwecks Haltbarkeit mit einer Wachsschicht überzogen. Die blättert manchmal etwas ab.

Wenn Du sowas nicht haben willst, dann musst Du auf BIO und den Hinweis "Schale zum Verzehr geeignet" achten. Gilt auch für Zitronen und andere.

Hast Du die Orrangen mal mit heißem wasser abgewachen, könnten nämlich mit Wachs behandelt sein.

Gonisch
Beitragsersteller

Die Schuppen befanden sich aber UNTER der Haut, zwischen Schale und Fruchtfleisch!

Gonisch
Beitragsersteller
@Maritha25

Na, hattest eh recht. Es sah nur so aus... 😅☺️👍

Das ist die Wachsschicht. Nichts Bedenkliches.