Was entstand bei meiner Salzwasserelektrolyse?

3 Antworten

Wenn das Ding aus Stahl war dann Eisen(III)-chlorid. Oft sind sie auch vernickelt oder mit Messing überzogen also könnte sich auch in kleineren Mengen Kupfer(II)-chlorid und Zink(II)-Chlorid oder Nickel(II)-chlorid bilden.

Easy. Du machst auf der einen Seite Wasserstoff, auf der anderen Seite Rost.

Für eine erfolgreiche Elektrolyse ist die Apere-Zahl bedeutend. Eine zu hohe  Volt-Zahl sorgt dafür das sich die Elektroden auflösen. (Beispiel Titan ab 9V).

Salzwasser besteht im Grunde nur aus H2O und NaCl. H und Na wandern zur Kathode (Minuspol) und O und Cl zur Anode (Pluspol).

H, O und Cl werden als Gas aufsteigen, Na sich evtl auf dem Boden sammeln.

labmanKIT  13.11.2016, 00:32

Natrium ist ja auch extrem stabil in Wasser.

Kefflon  13.11.2016, 00:36
@labmanKIT

Was passiert wohl wenn sich H, O und Cl komplett in Gas auflösen? Zwar an der Realität vorbei, aber es bleibt über.

labmanKIT  13.11.2016, 00:44
@Kefflon

Die Frage war ''Was entstand bei meiner Salzwasserelektrolyse?'' und seine Schilderungen lassen erahnen, dass es auch zu Ende seiner Elektrolyse noch ein wässriges System war. Außerdem würde Natrium an der Oberfläche schwimmen wenn es sich bildet.

prohaska2  13.11.2016, 11:51
@Kefflon

an der Realität vorbei

... und zwar weit, weiter, am weitesten ...