Schimmelsporen in Polstermöbeln entfernen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In oder auf Polstermöbel? Wenn auf, dann kann man diese absaugen wenn der Staubsauger einen guten Hepa-Filter hat. Wenn in, dann nach Möglichkeit einer Infrarotlampe aussetzen. Sporen sterben ab 60° ab. Oder jemanden suchen, der ein Ozongerät hat (KFZ-Klimaanlagenreiniger, Brandschadensanieren,usw.).

Rein Theoretisch entweder extreme Hitze oder Kälte. Also entweder in ein Tiefkühlraum stellen oder Fast Backen. Selbst wenn sie den Schimmel wegbekommen haben, (nach der behandlung auskloppfen, aussaugen) sind die Dauersporen immer noch da, und wenn die Möbel dann trocken sind werden sie mit jeder bewegung im ganzen Haus verteielt. Wenn dazu noch jemand Allergisch ist? Mein Vorschlag, weg. Gesundheitschädlich, gefährlich im Raum und im Haus, nur weg. Die dauersporen werden bei jeder nässe sofort wieder lebendig und der Spass geht von vorn los.