Schimmelbildung / Erfahrung mit Rigitherm

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emily4294,

eine Innendämmung ist immer kritisch zu betrachten, da es bei der Ausführung zu vielerlei Fehlern kommen kann. Rigitherm ist daher für sich alleine noch kein Garant für Schimmelfreiheit. Vielmehr spielen eine korrekte Verarbeitung sowie die richtige Einschätzung der örtlichen Gegebenheiten eine große Rolle.

Ich unterstelle jetzt mal, dass du Räume mit Schimmelbefall sanieren willst/mußt!?!? Dann gehört die Ursache zuallererst geklärt! Ist es eindringende Feuchte von innen/aussen? Oder spielt Kondensatausfall eine tragende Rolle.

Hilfreich ist auch das Produktdatenblatt vom Hersteller : http://www.rigips.de/download/planen_bauen/32040.pdf

Besonders die Seite 2 halte ich für wichtig.

Viel Erfolg Yorgos

Yorgos  06.03.2013, 18:42

Danke für dein Sternchen!

Ohne zu wissen was du genau vor hast und aus welchen Grund muß ich dir eine hilfreiche Antwort schuldig bleiben.

Rigitherm 032 ist eine sehr teure Verbundplatte aus Gipskartion und zementkaschiertem XPS. Ähnliche Ergebnisse lassen sich auch viel kostengünstiger realisieren.

Wichtig ist vor allem, ob es für deinen geplanten Zweck geeignet ist.

emily4294
Beitragsersteller

in der küche hab ich schimmel und des breitet sich immer weiter aus. mir wurde gesagt, dass man es mit rigitherm "bekämpfen" kann.

bauteufel  04.11.2012, 22:15
@emily4294

Das war wohl ein sehr pauschaler Rat ohne fachliche Grundkenntnisse.

Es liegt auf der Hand, daß der Wand- oder Deckenbereich mit Schimmelbefall zu feucht ist. Aber warum ?

Ist es Tauwasser durch lokale Wärmebrücken an der Aussenwand oder ist die rel. Feuchte in deiner Küche aufgrund mangelnder Lüftung viel zu hoch ? Oder dringt von außen Wasser in Wand/ Decke ein ? Ist vielleicht eine Rohrleitung undicht ?

Ohne Analyse der Ursache macht es keinen Sinn etwas zu unternehmen.

Innendämmung kann einem mächtig viel Kopfschmerzen bereiten, wenn man ohne dezentrale Lüftungsanlage arbeitet! Davor ist auch Rigitherm 032 nicht immun.