Schimmelbefall im Wohnzimmer? Selbst entfernen oder Fachmann?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Alkohol-Wassergemich oder Schimmelzeug behandeln.

Möbel nicht vor Außenwände stellen, sonst mindestens eine Handbreit von der Wand abrücken.

Eine warme/wohnliche Innentemperatur halten.

Lüften: Mehrfach täglich Stoßlüftung - am besten mit Durchzug über zwei Fenster quer durch die Wohnung. Jeweils nur wenige Minuten am Stück, aber mehrfach am Tag. Besonders nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen. Falls du die Heizung bei Verlassen der Wohnung herabsetzt, vorher unbedingt kurz Durchlüften.

Dauerlüften und Kipplüften bringt nichts. Damit Lüften gut funktioniert und wenig Energie kostet, geht es darum möglichst flott die feuchte Raumluft durch frisch Außenluft auszutauschen und die Fenster rasch wieder zu schließen.

Ist die Wand trocken, kann dort nichts mehr wachsen.

Sieht schlimm aus, kann man aber in den Griff bekommen. Erstmal mit Wasser einsprühen, um Sporenflug zu verhindern und dann mit Wasser und normalem Haushaltsreiniger abwischen. Danach muss man aber die Sporen abtöten, also das ganze desinfizieren. Das geht mit Hypochloridbleiche. Da gibt es im Baumarkt extra Mittel gegen Schimmel auf der Basis von Bleiche. Das wirkt am stärksten und bleicht auch die Flecken weg. Nur die rote Wand wird sich dann möglicherweise and der Stelle verfärben. Nach einer halben Stunde muss es wieder gründlich abgewaschen werden. Im Wohnzimmer soll man auch nicht die ganze Bleiche schnüffeln. Auch die Couch behandeln. Danach, wenn alles wieder trocken ist, die Möbel nicht zu nah an die Wand stellen.

Man soll bei Schimmel immer nach der Ursache suchen, aber wenn’s nur in der Ecke hinter den Möbeln war, ist da nicht unbedingt ein wirkliches Problem wie feuchte Wände oder so. Es gibt aber Messgeräte für die Feuchtigkeit der Wand, die man auch im Baumarkt kaufen kann. Man muss sich da aber informieren, wie das jeweils abzulesen ist, und was als normal gelten kann.

Ich rate mal, das die rote Wand eine Außenwand ist.

Feuchtigkeit kondensiert an der kältesten Stelle, durch das Sofa direkt an der Wand kann dort keine Luft zirkulieren und schon hat die Wand Pelz.

Mit Schimmelentferner behandeln, 10 cm Abstand zwischen Wand und Sofa lassen, richtig lüften und heizen und schon solltest Du Ruhe haben.

Hallo,

bei einer Mietwohnung - den Vermieter informieren und auffordern dies sofort zu beseitigen (erkundige Dich in Deinem Mieterverbund über die Höhe der Mietminderung)

In dem Eigenheim musst du selbst ran - klar ist ein Sachverständiger, der vor allem die Ursache herausbekommt. Dieser macht dann auch Vorschläge zur Behebung durch entsprechende Handwerksbetriebe.

Grüße aus Leipzig

Amberyll  10.11.2019, 00:21

In diesem Fall wird der Vermieter zu 99,99 % die Schuld beim Mieter suchen und hat hier auch vermutlich recht.

Man sollte Möbel (im Herbst / Winter) nicht direkt an Außenwände stellen.

Raumluftmessung machen lassen, Schimmel entfernen lassen, erneut messen lassen und schauen, ob alles ok ist.