Schimmel nach kurzer zeit?

8 Antworten

Den Schimmel bekommt man innerhalb von einem Tag weg, indem man mit verdünntem Natrium-Hypochlorit behandelt = Danklorix.

Diese Flüssigkeit trägt man mit dem Pinsel oder mit einem Schwamm auf. Der Schimmel verschwindet innerhalb von 1 Minute.

Nachher muss man gut lüften, weil zu viel Chlor in der Raumluft ist. Das Lüften muss man täglich mehrmals wiederholen, damit die Wände abtrocknen.

Für diese Arbeit braucht man Gummihandschuhe und eine Schutzbrille.

Wenn die Wand abgetrocknet ist, überstreicht man die Stellen mit Dispersionsfarbe.

Deepwaters
Beitragsersteller

Du bist ein Schatz, ich werde es später sofort versuchen!

Schimmel entwickelt sich nicht in 1 - 2 Wochen dermaßen. Das braucht mindestens Monate. - So wie du das beschreibst, war der Schimmel schon lange vor Eurem Einzug da.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besteht das Schimmelproblem schon länger in der Wohnung.

Wände und Putze speichern Feuchte ein, was in der Regel eine hohe Oberflächefeuchte, die das Schimmelwachstum ermöglicht, verhindert, da die Feuchte in den Putz, bzw. in das Mauerwerk wandert und sich dort verteilt.

Erst wenn die Kapazität der Feuchteeinspeicherung des Putzes und des Mauerwerks erschöpft ist, steigt die Oberflächenfeuchte auf ein Maß an, welches das Schimmelwachstum ermöglicht.

Da der Vollziegelstein beispielsweise weit über 20% seines Volumens aus Kapillaren und Poren besteht, die Wasser aufnehmen können, kann ein Kubikmeter Vollziegelstein leicht über 100l Wasser einspeichern.

Ein Kubikmeter Luft besitzt bei 20°C max 17,3g Wasser. Da muss also schon eine sehr lange Zeit schlecht gelüftet worden sein, um das Mauerwerk derart aufzufeuchten, dass Schimmel an der Oberfläche entsteht.

Ich kann immer nur dazu raten, bei Schimmel- und Feuchteproblemen in der Wohnung zu prüfen, ob die Entnahme von ca. 10cm Dichtgummi oben am Fenster möglich ist.

Geschieht das an jedem Fenster der Wohnung, so hat man eine Grundlüftung, die permanent Feuchte aus der Wohnung abführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist durchaus möglich, sollte bei ausreichender Lüftung und einer vernünftigen Raumtemperatur allerdings nicht vorkommen.

Ich würde auch eher davon ausgehen das schon vorher Schimmel in der Wand saß und wirklich nur kurz übergestrichen wurde.

Kurzfristig lässt sich das wohl eher nicht sanieren. Da wäre ein Auszug wirklich die bessere Sache.

Holt euch Hilfe beim Mieterschutzverein oder einem anderen Anwalt. Wenn der Schimmel wirklich bekannt war und euch verschwiegen wurde kommt ihr eher und günstiger aus der Wohnung heraus.

Deepwaters
Beitragsersteller

Die Wohnung ist so oder so schön gekündigt, rat des Anwalts und des mieterschutzbund war das der Auszug günstiger ist als jetzt noch Anwälte usw einzuschalten.. allerdings wussten wir da noch nichts von dem Schimmel, ziehen nächste Woche aus und bin total am verzweifeln habe Angst das es auf uns geschoben wird obwohl wir wirklich immer gelüftet und geheizt haben es stand nur wenige Tage ein Karton in dieser Ecke, vorher stand genau da aber ein Bett.. Vermieter lässt auch nicht mit sich reden, auf die Abmahnung (Schimmel war noch nicht bekannt, dafür allerdings 4 Seiten mietmängel) kam keine Antwort...

Wahrscheinlich wirst du ohne einen Anwalt nicht aus der Sache raus kommen!

Erfahrungsgemäß geht es in solchen Fällen am Ende nur noch um eine Frage:

Wer hat den Schaden zum Nachteil eines anderen verursacht und ist zum Schadenersatz verpflichtet?

Ich persönlich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich in nur 2 Monaten eine derart hohe Schimmelkonzentration bildet. Ein Umzugskarton oder auch zwei sind dafür jedenfalls nicht verantwortlich.

Tipps zur Rechtslage:

Zwischen euch und dem Vermieter ist ein rechtsverbindlicher Mietvertrag zustande gekommen.

Zu den Pflichten des Vermieters gehört, dass die Wohnung frei von Sachmängeln ist und zur üblichen Verwendung genutzt werden kann.

Wichtig zu wissen:

Als Mieter bist du gesetzlich dazu verpflichtet den Vermieter unverzüglich nach Bekanntwerden der Schimmelbildung hierüber zu informieren.

Tust du das nicht und der Vermieter konnte größeren Schaden deshalb nicht abwenden, bist du ggf. schadenersatzpflichtig und musst dich an den Sanierungskosten beteiligen.

Fazit:

Du solltest dich ausschließlich darauf beschränken, dass die angemietete Wohnung Sachmängel aufweist und somit nicht die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweist.

Fakt ist:

Wer letztendlich den Schimmel zu verantworten hat, wird weder der Vermieter, der Vormieter oder du entscheiden, sondern im Streitfall ein Sachverständiger.

Ganz ehrlich. Aussagen wie diese halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich:

Du schreibst:

Mieterschutzbund kann nicht helfen, die sagen es hilft nur ausziehen

Fakt ist:

Wenn dies die Haltung des Mieterschutzbundes ist - welche Hilfe kann dann ein Mieter überhaupt noch erwarten?

Einmal abgesehen von der Tatsache, dass das diese Empfehlung nicht annähernd die Interessen des geschädigten Mieters berührt.

Der Mieter soll auf seine Rechte verzichten, ggf. hohe Renovierungskosten, Gutachter, Anwalts- und Gerichtskosten tragen?

Der Mieter soll sich eine neue Wohnung suchen, die anfallenden Kosten tragen.

Fazit:

Es mag sein, dass der Mieterschutzbund keinen Anwalt im Gerichtsverfahren stellen und bezahlen kann, wenn du kein Mitglied bist. Aber eine ordentliche Beratung mit Tipps zur weiteren Vorgehensweise bekommst du immer!

Du schreibst:

Wir haben dort täglich 1x morgens und 1x abends für ca 10-15 Minuten gelüftet und zwischendurch war die Heizung an.

Fakt ist:

Dieses vorbildliche Lüftungsverhalten bezieht sich auf eben diesen Schimmel-Raum. Eigentlich lüftet man die komplette Wohnung.

Du schreibst:

die vormieter hatten dort aber ein Bett stehen und nur alle 2-3 Tage gelüftet)

Meine Frage:

Wie kommt es, dass dir die Vormieter erzählen, wann sie wie oft lüften?

Du schreibst:

habe nämlich 4-5 mal gefragt ob sicher kein Schimmel in der Wohnung ist

Fakt ist:

Ich hätte dich bereits nach dem 3. Mal aus der Wohnung geworfen.

Mein Tipp:

Es lässt sich klären woher der Schimmel kommt und seit wann es ihn gibt.

Andere zu verdächtigen ist nicht so toll.

Setzt euch unbedingt mit dem Vermieter in Verbindung!