Schimmel in Küche unterm PVC Boden - Wer zahlt?

3 Antworten

Man sollte den Vermieter einschalten und gleichzeitig die Miete bis zu totale Behebung mindern. Bei der ÖRA oder Mieterbund gibt es auch Beratung hierfür.

Wenn der Bodenbelag bereits beim Einzug in der Wohnung lag ( also Teil der Mietsache ist), wäre es normalerweise Sache des Vermieters, den Mangel zu beheben. Der Mieter wäre in diesem Fall nur dann in der Pflicht, wenn er nachweislich die Ursache gesetzt hätte.

Es muss immer der Verursacher aufkommen und da ich nicht weiß ob es sich hier um einen Baumangel oder um einen Lüftungsmangel handelt, frage ich mal: Wie lüftet ihr denn genau?

derpatient
Beitragsersteller

naja die Flecken befinden sich ja mitten im Raum und die Küche ist recht großzügig. Da dort auch keine stehendes Wasser etc. auftritt sollte das nicht an der Lüftung liegen? aber auch so - gelüftet wird täglich. Je nach Wetter ist die Tür zum Balkon mehrere Stunden am Tag offen.

pharao1961  27.09.2014, 15:33
@derpatient

Mehrere Stunden am Tag offen... das ist schonmal falsch. Es genügt 3x täglich für 5 Minuten das Fenster GANZ zu öffnen. Von unten kommt sicher etwas Feuchtigkeit durch, die durch den PVC nicht rauslüften kann und es kommt zu Flecken und Schimmel. Informiere dch über RICHTIGES Lüften, damit kannst du schon viel gutmachen - auch trotz PVC` s.