Was sollte der Handwerker bei Schimmel/Wasserschaden tun?

6 Antworten

Zumindest mal sollte Wand/Boden professionell getrocknet werden, aber nicht mit Gasheizgeräten!

Hallo helferkeks33,

wie groß der Schaden ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, doch wenn es tatsächlich so ist wie Du schreibst, dass noch immer Wasser austritt, sich der Boden schon abhebt, wird ohne Trockengeräte die Feuchtigkeit nicht ausreichend abgeführt!

Möglicherweise hat sowohl der Vermieter als auch der Handwerker den Schaden unterschätzt! Eine Fachgerechte Schadensbehebung zahlt in der Regel eine Versicherung, die jeder Hausbesitzer haben sollte!

In meiner neuen Wohnung (bin noch nicht umgezogen) gibt es nach einer Sanierung einen Wasserschaden.

So kann es durchaus sein, dass sich Dein Umzug noch verzögert, bzw. Du in eine Baustelle ziehen wirst!

Eine oberflächliche Schimmelbeseitigung, wie vorgeschlagen ist bestimmt nicht zielführend!

helferkeks33
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja gar nicht gut an. Ich werde mal beobachten, was genau gemacht wird.

Er sollte ungefähr das machen was hier eingefügt ist: Haben Sie Schimmel an den Wänden, helfen spezialisierte Maler und Tapezierer dabei, den Schimmel zu entfernen, und die Wand mit einer speziellen Behandlung sowie Spezialfarben wiederherzurichten. Aber eigentlich muss der Besitzer sich um eine FACHKRAFT kümmern, die in diesem Bereich SPEZIALISIERT ist.

Ich würde nicht in die Wohnung einziehen.

Vermutlich wurde die ganze Wohnung „saniert“, weil es vorher Schimmel in der Bude gab.

Nun ist der Schimmel nach der „Sanierung“ wieder gekommen, weil man die Wände nicht hinreichend getrocknet hat und man erzählt Dir, dass da nur ein Ventil kaputt war und die „kleine“ Sache nun auch schon wieder behoben worden sei. Ich würde da kein Wort glauben.

Wenn es mit dem Wasserschaden so war, wie viel Wasser lief in die Wände (gemauerte Wände saugen Wasser auf, wie ein Schwamm)?

Gibt es Mieter darunter, die den Wasserschaden zeitnah gemeldet haben? Kann der Nachbar was über die Wohnung, dass Schadensausmaß oder den vorherigen Mieter sagen?

Wenn es eine Erdgeschosswohnung ist, kann die Feuchte unter dem PVC-Bodenbelag auch durch Raumluftkondensatbildung auf Grund des kalten Fußbodens kommen. Das Problem wird voraussichtlich bleiben, da unter dem PVC-Bodenbelag nichts trocknen wird.

Versuch doch mal einen Besichtigungstermin zu bekommen, mit aufgeheizten Wohnräumen und ohne, dass die Wohnung vorher fleißig gelüftet wurde.

Dann kann man sehen, ob die Wohnräume muffig riechen (Zeichen von Fäulnis und Schimmel) und ob die Wohnräume überhaupt angemessen warm geheizt werden können.

Bei feuchten Wänden wird letzteres nämlich oft zum Problem, da der Dämmwert der feuchten Wände hinüber ist und man horrormäßige Heizkosten hat, ohne die Wohnung angemessen warm zu bekommen.

Ein Kurzgutachten eines von Dir bestellten Bausachverständigen wäre hier sehr hilfreich. Er hat das Fachwissen und die Messgeräte um die Feuchte zu messen.

Ansonsten riskierst Du Schimmel in der Bude, Streitigkeiten mit dem Vermieter, die Mietkaution und ggf. noch zusätzliche Sanierungskosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist es für eine Wand,Beton oder eine verputzte Wand aus Kalksandstein,oder Trockenbau?

Wichtig ist das die Wand komplett durchgetrocknet ist,ist darin noch Feuchtigkeit enthalten dann bringt es da nichts etwas oberflächlich zu machen,das bringt bei Schimmel grundsätzlich nicht da die Wurzeln des Schimmels tiefer sitzen,die müssen abgetötet werden,und nach einer Woche ist die Wand noch lange nicht durchgtrocknet.

Der Bodenbelag hätte schon gleich rausgemusst damit er auch abtrocknen kann,da ist dann die Frage wie der Boden aufgebaut ist,ist es ein Estrichboden oder ein Dielenboden,auch der braucht deutlich länger bis er durchgetrocknet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

helferkeks33
Beitragsersteller

Sieht nach einer verputzen Wand aus und hört sich sehr Massiv beim Klopfen an, Ob beton, Ziegel o.ä. kann ich nicht genau Sagen, könnte ich aber mal nachfragen. Der Bau ist aus den 60ern. Danke, für deine Antwort. Ich schau mal, was er dann macht.

andie61  25.12.2021, 21:29
@helferkeks33

Achte darauf ob er die Wandfeuchte überprüft,so sieht das Gerät dafür aus

https://de.trotec.com/shop/feuchtemessgeraet-feuchteindikator-bm31.html

das muss er an unterschiedlichen Stellen und Höhen testen,macht er das nicht dann ist das schon einmal absoluter Pfusch,die Wand muss komplett trocken sein.

Wenn Tapete an der Wand ist dann muss die komplett runter,dann muss ein Mittel verwendet werden das tiefer in den Putz eindringen kann,oberflächenkosmetik und Billigplörre zur Schimmelbeseitigung aus dem Baumarkt löst das Problem nicht,und verwedet er ein chlorhaltiges Mittel dann untersage ihm die Verwendung,kein Mittel gegen Schimmel aus dem Profibereich enthält Chlor,das beste Mittel ist da immer noch Hitze,ab 70° stirbt Schimmel garantiert ab.

helferkeks33
Beitragsersteller
@andie61

Super vielen dank. ich werde mal darauf achten.