Schimmel in der Wohnung, was tun?

1 Antwort

Wieso musstest du umziehen? Der Vermieter muss den Schimmel beseitigen. Wenn er das nicht macht, kann man eine ordentliche Mietminderung ansetzen. In der aktuellen Rechtsprechung kann die Mietminderung bei nicht-Beseitigung zwischen 5 und 100 % liegen (da Gesundheitsschädlich), je nach Situation muss man da vorsichtig sein.

Normalerweise ist das für einen Vermieter Motivation schnellstmöglich zu handeln.

Dass du in eine andere Wohnung vom Vermieter ziehen "musstest"... Das muss ja hoffentlich freiwillig passiert sein, oder ??? Alles andere wäre nicht rechtens. Schon gar nicht gegen Miete.
Allerdings hast du ja das Angebot von deinem Vermieter angenommen und gesagt, du möchtest in der anderen Wohnung bleiben... Aber auch da besteht somit ein Mietvertrag: Das bedeutet, dass der Vermieter den Schimmel beseitigen muss und dich außerdem nicht ohne ganz bestimmte Gründe kündigen kann.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Die konnten diese Geräte für die Schimmelbeseitigung nicht machen, während ich da noch am Leben war und deswegen bin ich widerwillig in die andere Wohnung vom Vermieter.
Ich wurde halt zum unterschreiben des neuen Mietvertrages gedrängt. Habe meinem Vermieter gesagt, dass er die Größe im Mietvertrag bitte korrigieren soll, weil laut Mietvertrag soll die Wohnung einen halben qm kleiner sein. Dafür musste ich aber ein paar Möbel zurücklassen, die in die vorherige gut gepasst hatten und habe immer noch weniger Durchgang und Platz als in der vorherigen Wohnung, wo mehr Möbel drinnen waren.

Ich empfinde morgendliches aufwachen mit husten bis zum würgen und schlimmsten Fall erbrechen, so wie Durchfall und mit Feuchtigkeit gezogenen Lebensmittel die ich dementsprechend dann direkt wegwerfen darf nicht wirklich toll für meine Gesundheit.

Letztes Jahr hatten wir dann abgemacht, dass eine Miete nicht komplett bezahlt wird. Dafür aber, wurde die Miete trotz Schimmel davor komplett bezahlt und Möbel die durch den Schimmel kaputt gegangen sind, so wie den Umzug musste ich dann aber organisieren und finanzieren.
In dieser Wohnung musste ich mich halt auch gefühlt um alles selber kümmern. Abflüsse waren verstopft, der Schalter bei der Heizung war kaputt (1 Monat ohne Heizung bei minus Temperaturen, wohne Souterrain), das Wasser läuft nicht ab und man kann nicht richtig duschen oder ohne Angst auf die Toilette. Wasser ist entweder zu kalt oder zu warm und wechselt beim duschen auch plötzlich, Wasser kommt aus dem Boden.
Für den Zugang zu meinem Keller durfte ich auch einen Monat hinterherlaufen, wenn nicht sogar zwei und nur damit man das alte Schloss entfernen kann und ich ein neues machen kann.
Durfte den gleichen Zeitraum auch für meinen Stromzähler hinterherlaufen, weil mein Vermieter mich wo angemeldet hatte, was mir zu teuer war.
Selbst für meinen Briefkasten Schlüssel musste ich hinterher.
Mein Vermieter hat auch schon ohne zu fragen einfach meine Nummer und die meiner MUTTER an Handwerker weitergegeben. Haben davon auch erst erfahren, als wir angerufen worden sind dass die vor der Türe stehen und als ich meinte ich bin nicht zuhause und bin auch erst gegen Abend zuhause, haben die meine Mutter gefragt ob die nicht sofort zu mir kommen könnte.

Hab das mit dem Schimmel gestern gemeldet, ich solle das an die Hausverwaltung weiterleiten. Warum muss ich das machen? Die gleiche Hausverwaltung, die meine Nachrichten und Anrufe ignoriert hat und es als normal ansieht spontan auf meiner Terrasse zu stehen und durch meine Wohnung zu gehen???

Simon4x4  20.08.2024, 12:42
@Dhhdhdhdjdh

Du kannst deine Miete ab dem Zeitpunkt wo der VM vom Schimmel Kenntnis hatte zurückfordern. Sprich am besten mit einem Anwalt