Schimmel im Zimmer (Miete)

Dunkle Flecken - (Wohnung, Miete, Schimmel) weißer Flaum - (Wohnung, Miete, Schimmel)

5 Antworten

Hol Dir aus dem Baumarkt ein Mittel dagegen. Das machst Du dann drauf und versuchst es mit 3 x am Tag "Stoßlüften" und dann so mit 20°C durchwärmen. Lass die Heizung trotz geöffnetem Fenster weiter laufen. Wenn es wiederkommt, sollte mal eine Feuchtemessung gemacht werden. Die musst Du allerdings erstmal selbst bezahlen. Evtl. kennst Du auch über sieben Ecken einen Heizungsbauer der mal eben messen kann.

KaeteK  14.12.2013, 10:39

Lass die Heizung trotz geöffnetem Fenster weiter laufen

Dann er dann die Nachzahlung für die Heizkosten an dich senden? Das habe ich wirklich noch nie gehört. Ich mache die Heizung aus, lüfte und warte nach dem lüften ein paar Minuten, bis die erst Kälte sich gelegt hat, dann heize ich wie gewohnt.

FlyingCarpet  14.12.2013, 22:52
@KaeteK

Total unnötig für 10 Minuten alles abzustellen. Ganz wichtig ist, das die Wände nicht auskühlen.

Heute ist mir in der Ecke zwischen zwei Außenwänden leichter Schimmelbefall aufgefallen. Es beginnt am Boden ab der Leiste und zieht sich dann nach oben. Bin ich Schuld am Schimmel?

Zunächst einmal das Wichtigste:

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

Hätte jetzt den Vermieter oder Hausmeister informiert.

Schriftlich den Vermieter, wie oben beschrieben und den Hausmeister auch informieren.

Bin ich Schuld am Schimmel? Ich weiß nicht ob es dieses Problem schon beim Vormieter gab, hab dazu keine Informationen.

Das muss dann durch ein Gutachten festgestellt werden. Es gibt diberse Gerichtsurteile das der Vermieter beweisen muss, wer die Schuld trägt.

Muss ich für die Kosten der Schimmelbeseitigung aufkommen, weil ich ihn verursacht habe oder ist es nicht meine Schuld?

Wenn der Schimmel durch falsches Lüften enstanden sind, dann müssen Sie die Kosten tragen.

Hier mal infos zu richtigem Heiz-und Lüftingsverhalten:

http://www.mieterbund.de/942.html

MfG

Johnny

Mit öfterem Lüften, wie du es ja nun vor hast, sollte sich das Problem nicht wiederholen. Beim Lüften Fenster ganz auf, am besten mit Durchzug. Es reichen dann aber derzeit 5 Minuten. Besonders wichtig ist Lüften nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen.

Auch, bevor du ins Wochenende gehst, immer noch einmal durchlüften.

Niemals die Fenster auf Kipp! :o)

Hi,

einmal am Tag zu lüften könnte zu wenig sein, das kann man von hier aber kaum beurteilen. Ein Sachverständiger könnte die Ursache feststellen. Möglicherweise liegt auch ein Baumangel vor.

Ist es dir möglich mehrmals am Tag zu lüften und dann wieder zu heizen? Wichtig wäre auch die Luftfeuchtigkeit zu wissen. Möglicherweise wäre das Problem damit schon behoben.

buecherwurm18
Beitragsersteller

Öfter lüften wäre kein Problem, werd ich ab jetzt machen. Ich hab vor ca nem Monat einen Luftentfeuchter in den Raum gestellt, weil das Fenster manchmal leicht beschlagen war. Ich schau mal nach einem Messgerät für die Luftfeuchtigkeit.

werbon  16.12.2013, 09:27
@pharao1961

Es wird öfter die Vermutung von Vermietern kundgetan das der Mieter falsch lüftet? Die Ursache kann aber auch als Baumangel vorliegen. Das richtige Lüften das als Allheilmittel zu sehen ist aber grundsätzlich nicht richtig. Bevor man eine Aussage treffen kann muss die Ursache feststehen.

pharao1961  16.12.2013, 09:31
@werbon

Das ist mir auch klar, aber zu 80% sind es Lüftungsmängel. Kollegen behaupten sogar 90%.