Schimmel im Schlafzimmer unter dem Teppich auf Holzboden

12 Antworten

3 Monate Kündigungsfrist meinst du sicher? Aber in einem solchen Fall kann man sicher eine Ausnahme machen. Der Vermieter muss das eh sehen. GEmacht werden muss es. Hast du die Folie ausgelegt? Dann ist es dein Schaden....Du hast ein Bild eingefügt, nachträglich. Aber: Das Bild ist von 2009? Wie geht das, wenn du doch heute den Schaden hast? Kannst du als Vergleich ein aktuelles Foto anfügen?

Was soll das sein? > Ein 3 Montae vertarg ???

Meinst du damit einen drei Monats-Vertrag? Auch sowas ist mir nicht bekannt?

Man kann immer kündigen und ausziehen, nur mal als Tip, aber man kann auch bei Mängeln die Miete kürzen, weil Schimmel nämlich gesundheitsschädlich ist.

Auf echtes Holz darf man nie für längere Zeit Plastik legen, weder auf Möbel, noch auf Naturböden, weil Holz atmen muss und immer eine gewisse Restfeuchtigkeit in sich hat, sonst wäre es staubtrocken und würde brechen.

das muss ja schimmeln wenn unter dem Teppich noch ein Plastikteppich liegt. Holz will atmen und das geht natürlich nicht wenn da ein Plastikteppich liegt der die Feuchtigkeit staut.

Da gibt es nur eins und zwar"Alles muss raus" und den Holzfussboden erstmal trocknen lassen und dann ordentlich wienern und behandeln. Vielleicht übernimmt das der Vermieter?

Wichtig ist zunächst zu klären, woher die Feuchtigkeit kommt. Ist mal die Waschmaschine ausgelaufen, oder die Heizung? Ist das Bad übergelaufen? Gab es einen Wasserschaden in der Wohnung? Der Teppichboden bzw. der Bodenbelag verhindert, dass die Feuchtigkeit abziehen kann. Sofern ihr den Wasserschaden verursacht habt, ist das ein Versicherungsfall für die Hausrat/Haftpflicht. Im Falle, das der Wasserschaden nicht auf Euch zurück zu führen ist, muss der Vermieter unverzüglich handeln, da die Wohnung so nicht bewohnbar ist.

Liebe mshoney,

Holzfußboden und Plastikteppich drauf führt häufig zu Problemen, da Feuchtigkeit nicht aus dem Boden an die Raumluft abgegeben werden kann, sich in der Dielung staut und zu Schäden führt. Es kommt darauf an, woher diese Feuchtigkeit kommt, wieviel von dem Holz (Dielen, Deckenbalken etc.) bereits angegriffen ist und ob es wirklich nur Schimmel ist. In jedem Falle würde ich den Vermieter informieren; es gibt Schimmelarten, deren Sporen höchst ungesund sind. Hier muß also gehandelt werden. Weiterhin wäre es wichtig festzustellen, wie stark die Hölzer angegriffen sind - du hältst sicherlich auch nichts davon, nach einem kurzen, verwirrenden Moment den Nachtschlaf in der Wohnung untendrunter fortzusetzen. Für Panik gibt es keinen Grund, aber einen Überblick muß man sich da verschaffen.

Sollte nur der Dielenboden im Schlafzimmer angegriffen sein und die Feuchtigkeit nicht durch die Wand oder aus defekten Rohren kommen, kann die Sanierung des Bodens eine relativ schnelle und einfache Sache sein. Wichtig hier wäre eine Fachfirma, die sich mit der Entfernung von Schimmel und Sporen auskennt. Firmen, die Fußboden legen können, gibt es genug.

Ich würde also einen Ortsermin mit dem Vermieter ausmachen und ihm den Schaden zeigen. Kleiner Tipp: Schaden fotografieren und die Fotos per Mail an den Vermieter. So weiß der gleich, daß du den Schaden dokumentiert hast und er sich nicht endlos Zeit lassen kann...

LG andisazi