Mineralanstrich/Silikatanstrich

6 Antworten

Generell begünstigt Rauhfaser die Schimmelbildung, da sie zu annährend 100% organisch ist. Mit einem Mineralischen Anstrich fährst Du da sicher besser.

Trotz allem sollte auch Rauhfaser bei "normalen" Bedingungen nicht schimmeln, heißt, Du solltest erst mal den Ursprung finden, bevor Du das Symptom bekämpfst.

Den kann ich Dir aufgrund der Angaben leider nicht nennen...

Warum ist das Schlafzimmer feucht ? Lüftest Du GENUG ? Heizt Du dort?

Cayenne1985
Beitragsersteller

Wir haben eine sehr hohe luftfeuchtigkeit wir durften sogar schon unser Bett entsorgen und die Matraze weil sie wegen der feuchtigkeit zu Schimmel begannen (das habe ich festgesteltlt als wir ein neues Lattenrost kaufen wollte und die Matraze anhob sie hatte Stockflecken und das bettgestell selbst war aufgequollen und am weggammeln) Wir Lüften 3 mal täglich morgens mittag und abends sprich ich reisse alle Fenster. Wir haben auch eine Raumentfeucher. Es Schimmelt nur an den Aussenwänden.

Bo877  13.12.2011, 23:35
@Cayenne1985

OK, sorry ich frag blöd, dass ich mir ein Bild machen kann...

Heizt Ihr? Trocknet ihr Wäsche? Irgendwoher muss die Luftfeuchtigkeit kommen. Gibt es Schäden außen an der Fassade?

Bo877  13.12.2011, 23:18

Viele Leute heizen ihr Schlafzimmer nicht. Feuchtigkeit bekommt man aber nur abtransportiert, indem man etwas heizt, die Feuchtigkeit somit gasförmig macht und danach ablüftet.

Wenn dann noch Wäsche im Raum getrocknet wird... Soll keine Unterstellung sein, sondern nur ein Tip, da ich das nur zu oft beobachtet habe

Es ist besser das Geld in das Heizen des Schlafzimmers zu Investieren.

Wenn ihr immer auf 21-22°C heizt dann löst sich euer Schimmelproblem in Luft auf.

Kalkfarben oder Farben mit Silberpartikel z.B. sind Gift für den Pilz. Dennoch würdet ihr doch wohl nicht - wegen Pilzbefall - nun auch noch den gesamten Gipsputz entfernen und durch einen Zementputz ersetzen weil auch der dem Schimmel entgegen wirkt? Die Ursache muss gefunden werden. Hohe Luftfeuchtigkeit kommt (ein Baumangel mal ausgeschlossen) durch mangelnde Lüftung. Immerhin fallen pro Person ca. 400 ml/Nacht an (bei normaler Schlaftätigkeit wohlgemerkt :-) ). Ihr müßt die Fenster weit auf machen (nicht auf Kipp!) 10-15 Minuten auflassen und das mal 2-3x/Tag und danach heizen. Wenn kein Baumangel vorliegt müßte das Problem verschwinden.

zu aller erst müßt ihr die ursache ermitteln und abstellen (lüften/heizen/kältebrücke/...) dann ist ein min. anstrich immer top bzw. vorzuziehen. aber leider nicht immer hübsch ;-) klärt erstmal, was sache ist oder macht einen test (empfehl grundsätzlich mykofund) gruß

Danke für die Tipps . Ich trockne keine Wäsche im schlafzimmer und mache auch die Fenster immer komplet auf und zwar alle in der Wohnug und auch lang genug. Danach dreh ich die Heizung wieder an. Unser Nachbar hat gesagt es würde an dem Verputz liegen da es kein innen sonder aussenputz ist. Er kennt sich schon recht gut damit aus da er wie beschrieben das gleiche Problem hatte und wirklich alles neu verputzt hat. Seitdem hat er keine Probleme mehr.