Schimmel im Haus und ich weiß nicht weiter

4 Antworten

Schimmel ist eine Pflanze. Entfernen Sie die Tapete und 90 bis 100 % des Schimmels sind fort. Schimmel fühl sich immer dort wohl, wo es feucht ist. Das kann an einem Baumangel oder aber an falschem Luftungsverhalten liegen.

Eine Schrankwand dämmt vielleicht nicht so gut wie eine Couch und in den letzten Wochen war unsere Luftfeuchtigkeit recht hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
  1. Ausschließen, dass ein aktueller Schadensfall eingetreten ist: z. B. Heizungs- oder Wasserrohrleckage.

  2. Vermutlich war die neue Couch mit Sporen/Schimmel belastet und die Luftfeuchte war in den letzten Wochen sehr hoch. Übergangszeiten begünstigen Schimmelentstehung (Nachts kalt, tags warm!).

Gebe gerne kostenlos und unverbindlich am Tel. Rat.

Gruß ProMeDa-Karlsruhe

Ihr scheint Magier zu sein!

15 Jahre lang verhindert Ihr, daß die Außenwand beheizt wird. Dabei entsteht kein Schimmel!!?? Und wenn die Wand endlich aufgewärmt wird, fängt es an???

Ihr habt mit großer Sicherheit Schimmel unter der Tapete oder sonstwo hinter dem Schrank gezüchtet und seht ihn jetzt, wo der Schrank weg ist.

Was hätte ich da noch zu sagen?

  1. Grüße an Herrn Copperfield und

  2. Große Schränke nie an die Außenwände!

Ein Wohnhaus funktioniert nur, wenn es beheizt wird. Und - Heizen bedeutet auch, daß man die Feuchtigkeit aus dem Haus heraus heizt. Früher mit Kamin und Öfen, heute mit weit mehr Heizung und Diffusion der Feuchte durch die Außenwand, wenn möglich zusätzlich durch gesteuerte Zwangslüftung.