Wandtuch vor frühere Schimmelstelle hängen?

8 Antworten

Hallo lieber Fragesteller,

das kommt ein wenig darauf an. Die Wand hat geschimmelt, weil sie nicht ordentlich belüftet wurde. Eben weil die Schrankwand davor gestanden hat. Wenn Du jetzt ein Tuch an die Wand nagelst, ohne Abstand, dann könnte dies am Ende wie eine Schrankwand wirken. Es sei denn, es ist sehr, sehr Luft durchlässig. Oder Du hängst es davor und bringst es nicht fest an. In jedem Fall würde ich von Zeit zu Zeit mal nachsehen, ob es wieder anfängt zu schimmeln, wenn Du Dich für das Tuch entscheidest.

Alternativ, was hältst Du von Wand-Tattoos oder gar selbst was malen? Das würde auf jeden Fall die Belüftung der Wand gewährleisten und sieht auch gut aus.

Viele Grüße
DatSchoof

junior173
Beitragsersteller

Ich halte von Wandtattos eig gar nix :D

Aber ich habe eben eines mit einer Weltkarte gesehen - das könnte ich mir doch vorstellen :) Danke für die Idee.

Es ist immer in einer gewissen Weise eine "Innendämmung", egal welches Material. Ich würde es nicht machen und wenn, dann mit etwas Abstand.

Das wäre genau das Falsche, damit werden Sie dasselbe Problem wieder herbeiführen. An diese Wand sollten Sie gar nichts stellen oder hängen.

Und wenn, nur mit Abstand von 6 cm hinter Möbeln, damit die Luft zirkulieren kann. Wichtig ist auch das Heizen. Es schimmelt hinter Möbeln meist in Schlafzimmern weil diese weniger geheizt werden.

Hängt es doch mit etwas Abstand auf.

Schwierig. Ich hatte mal an der Außenwand so einen Bilderrahmen hängen, der ca. 40 x 30 cm groß ist. Selbst dahinter hatte sich ein kleiner Schimmelfleck gebildet. Persönlich würde ich gar nichts hinhängen.

Wobei mir jetzt nicht bekannt ist, was ein Wandtuch sein soll. Eine Art bedruckter Stoff mit Motiv? Der sollte an sich atmungsaktiv sein.

junior173
Beitragsersteller

Ja, genau, sowas ist das.