Schimmel hinter Rigipswand?

3 Antworten

Du hast es nicht so direkt geschrieben, dass es sich bereits bestätigt hat, dass der Schimmel hinter den Rigipswänden ist. Aber ich gehe in meiner Antwort mal davon aus, dass dem so ist.

So kann ich dir erklären, dass die Rigipswände für die Wärme in der Wohnung und zum Energie sparen sicherlich gut sind. Aber bezüglich des Schimmels ist es die komplett falsche Maßnahme. Ich unterstelle jetzt mal, dass das Haus von außen nicht gut gedämmt ist und im Winter entsprechend Kälte eindringen kann. Und damit ist das Problem schon vorprogrammiert.

Die relevante physikalische Größe nennt sich "Taupunkt". Das ist die Temperatur, auf die die Luft mit der aktuellen Luftfeuchtigkeit abgekühlt werden muss, dass die Feuchtigkeit zu Wasser kondensiert. Und wenn die Kälte durch das Mauerwerk eindringt, und sich die Luft hinter der Rigipswand auf die Taupunkt Temperatur abkühlt, dort aber nicht abziehen kann, so ist die Kondensation und Schimmelbildung perfekt.

Ja. Ihr könnt Mietminderung geltend machen. Denn da die Vermietung die Rigipswände eingebracht hat, ist es eindeutig deren fachliche Inkompetenz, die das Problem verursacht hat. Das wird dir auch jeder Gutachter so bestätigen, sofern meine obigen Annahmen zutreffend sind. Euch kann also niemand ein Fehlverhalten durch falsches Lüften und Heizen vorwerfen, wenn der Schimmel hinter den Wänden ist. Ich darf dir nur nicht sagen, wieviel Minderung möglich ist. Denn das wäre Rechtsberatung und das darf nur ein Anwalt.

Eine fristlose Kündigung ist immer dann möglich, wenn ein Abwarten der Kündigungsfrist unzumutbar ist. In eurem Fall müssten dafür dann schon sehr gravierende nachweisbare Gesundheitsprobleme vorhanden sein. Ob das der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist in der Praxis schwer nachweisbar. Daher wird wohl allenfalls eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsauflösung möglich sein, sofern der Vermieter dazu gesprächsbereit ist.

Nano28
Beitragsersteller

Hallo, und danke für die ausfürliche Antwort :) Bestätigt ist es nicht das die Wand der Grund ist nein. Es ist wie gesagt nur unsere Vermutung. Also für eine schwangere finde ich die Situation schon unzumutbar genug auf dem Boden zu campieren... :/

Renick  03.09.2018, 17:02
@Nano28

Dann muss die Wand eben an einer geeigneten Stelle mal geöffnet werden, um zu überprüfen, ob sich dort Schimmel befindet. Nützt doch nichts zu spekulieren, sondern die Ursache muss gefunden werden.

Falls kein Schimmel dahinter ist, sondern es wirklich nur oberfächlich ist, dann liegt es an euch selber durch falsches Heiz- /Lüftungsverhalten.

Nano28
Beitragsersteller
@Renick

Die werden sich bedanken wenn ich hier die Wände öffne...

Renick  03.09.2018, 17:07
@Nano28

Willst du es nun geklärt wissen oder weiterhin auf dem Boden schlafen?

Hallo

Funkthermometer Temperatur entlang der ganzen Wand messen ca. alle 20 cm.

Ist die erste Suche nach der Ursache.

Gruß

Rigipswände vor Aussenwänden sind mehr als kritisch. Du hast sicher recht, dahinter ist sicher alles schwarz!

An wen wollt ihr euch denn sonst noch wenden, wenn nicht an Anwalt? Schickt dem Vermieter ein Einschreiben mit den aufgeführten Mängeln und angemessener Frist zur Beseitigung und macht Mietminderung geltend. Tabellen hierfür gibts im Internet zu hauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nano28
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) naja wollten halt wissen ob man sich irgendwo unverbindlich informieren kann über nächste Schritte, Mietminderung usw. damit man rechtlich gut abgesichert ist bevor man der Verwaltung Feuer unterm Hintern macht. Die Verwaltung war schon immer sehr unkooperativ und uneinsichtig (klar das die nicht sagen "oh... jetzt haben sie uns aber enttarnt wir haben Mist gebaut."