Kann Schimmel von selbst verschwinden?

12 Antworten

Grundsätzlich benötigt Schimmel Feuchtigkeit, bestimmte Temperaturen und einen bestenfalls organischen Stoff auf dem er wuchern kann. Wird zum Beispiel Feuchtigkeit dauerhaft wieder entzogen, fehlt dem Schimmel auch eine wichtige Grundlage, um sich weiter zu vermehren. Das Problem ist aber: Bestehende Schimmelpilzsporen sind ja schon vorhanden - an der schimmelnden Stelle und in der Raumluft. Und diese verschwinden leider auch nicht "einfach so" über Nacht, sondern halten sich recht lange und hartnäckig. Daher: Professionell entfernen lassen und (was am wichtigsten ist) die Ursache abstellen - denn sonst währt die Freude nur kurz.

Die Schimmelsporen sind bei ungünstigen Verhältnissen nicht aktiv, dh sie vermehrern sich nicht. Trotzdem solltet Ihr den Schimmel beseitigen. Schimmel kommt von draußen rein, wenn ungünstige Klimabedingungen in der Wohnung herschen. Manchmal ist es Wassereinbruch, der Schimmelsporen verbreitet und Temperaturunterschiede in einer Wohnungsecke. Es kommt auf die Ursachenerforschung an, damit sich der Schimmelbefall nicht wiederholt.

Schimmel sollte Deine Freundin unbedingt mit Schimmelentferner behandeln. Von alleine verschwindet der nicht. Und wenn die Undichte der Fenster noch immer besteht, besteht natürlich auch das Risiko, daß der Schimmelbefall noch schlimmer bzw noch größer wird.

Rein theoretisch schon, sofern der Nährboden fehlt dass er weiter leben kann dann verschwindet er bzw. stirbt er ab. In der Praxis sieht das jedoch anders aus, da Schimmel erstens mit den kleinsten Mengen an Nährstoffen auskommt und damit weiterleben kann; zweitens bildet Schimmel Sporen die dann in der Umgebung herumfliegen und irgendwo zumindest auf annähernd genug Nährstoffen landet um sich weiter zu entwickeln bzw. weiter zu leben.

Theorie/Laborbedingungen =>ja
Praxis/Haushalt =>nein

MathildaMango  01.01.2022, 13:16

Jetzt kann ich nicht mehr schlafen-

Bei mir ist er direkt oben neben dem Bett..

nein - schimmel verschwindet nicht einfach von alleine...

wenn erstmal schimmelbefall in der wohnung ist und die befallenen stellen nicht konsequent behandelt / entfernt / und renoviert wird, so werden sich schimmelsporen immer wieder weiter durchsetzen, sobald sie auch nur die kleinste ecke finden, die ihren "bedürfnissen" entsprechen...

da sollte man schnell fachlichen rat holen - und mal überprüfen lassen, ob es wirklich eigenverschulden durch falsches lüften zum schimmelbefall gekommen ist, oder ob es durch schäden im maurerwerk etc. gekommen ist - dann kann man den vermieter dafür haftbar machen und trägt die kosten nicht selber... lg