Wie kann man Schimmel erkennen, der hinter der Tapete ist?

14 Antworten

Es gibt Geräte mit denen man das messen kann. Musst Du Dich mal kundig machen wo. Es gibt aber auch Fachleute, die Nachhause kommen und das machen. Ich weiß aber nicht was das kostet.

probier mal ob die Wände feucht sind.

Eine Tapete hinter der Schimmel ist liegt nicht meht richtig an der Wand an sondern ist dahinter "hohl", das sieht man wenn man seitlich darüber schaut und sie vorsichtig abtastet. In dem Fall würde ich an einer unauffälligeren Stelle eine kleine Probe "aufpicken".

Da brauchst Du nur zu warten wenn Schimmel dahinter ist brauchts nicht lange und der ist auch von vorne zu sehen.

Nun, in der Regel würde man das zumindest an den Ecken bzw. an den Rändern der Tapete feststellen können.Tatsache ist aber auch, dass sich der Schimmel tatsächlich unter der Tapete ausbreiten kann!