Wie kann man Schimmel erkennen, der hinter der Tapete ist?
Wir haben uns die Räume mal genau betrachtet und haben keinen Schimmelbefall feststellen können, ich habe aber gehört, dass der Schimmel sich auch z.B. untern den Tapeten ausbreiten kann. Wie kann man den eventuell vorhandenen Schaden entdecken ohne die Tapete abreißen zu müssen, sie ist nämlich nicht häßlich?
14 Antworten
Eine Tapete hinter der Schimmel ist liegt nicht meht richtig an der Wand an sondern ist dahinter "hohl", das sieht man wenn man seitlich darüber schaut und sie vorsichtig abtastet. In dem Fall würde ich an einer unauffälligeren Stelle eine kleine Probe "aufpicken".
Wenn Ihr die Befürchtung habt, es könnte Schimmelbefall vorkommen, beobachtet die Fensterlaibungen und die Innenecken an den Außenwänden der Zimmer, Schimmel drückt durch jede Tapete, dann muss diese eh' ab...
LG....strick
Lieber Ostrichfan, danke für Deinen Hinweis, aber der ist erst aktuell, wenn tatsächlich Schimmel vorhanden ist.
Ach so, noch was, ich bin dieser Branche gewerblich tätig...lach...
LG....strick
probier mal ob die Wände feucht sind.
Irgendwo mal eine Stichprobe machen und sie etwas lösen.
Da brauchst Du nur zu warten wenn Schimmel dahinter ist brauchts nicht lange und der ist auch von vorne zu sehen.
Strick, damit ists nicht getan. Die Ursache muß geklärt werden "warum weshalb wieso" die Schimmelpilzsporen die bereits im Putz sitzen "sie bleiben nicht nur auf der Tapete" müssen vernichtet werden, am besten mit einem Biofungizid. Und es muß über ein geändertes Lüftungsverhalten nachgedacht werden. Ostrichfan.