Schimmel-Expositionstest mit Petrischalen?

1 Antwort

Als erstes ist hier festzustellen, das schon mal diverse Verfahrensweisen zusammen gestellt werden, die so nichts miteinander zu tun haben. So ist z.B. der "Expositionstest" und die "Petrischale" nicht wirklich in eine sinnvollen Zusammenhang zu bringen.

Definition:

"Expositionstest

ein Hauttest zur Bestimmung eines spezifischen Antigens, das für eine Kontaktallergie oder eine Berufsdermatose verantwortlich ist. Die vermuteten allergenen Substanzen werden aufgetragen, um später die Hautreaktion überprüfen zu können."

(Quelle:Wissen.de)

Und der gewünschte Effekt der Petrischale, nämlich einen Nachweis für einen Schimmelbefall in der Wohnung zu erbringen, und die Art des Schmeiß zu bestimmen, ist auch als äußerst zweifelhaft anzusehen. Denn dagegen spricht in erster Linie schon mal, das es auf der ganzen Welt keinen einzigen Ort gibt, an dem keine Schimmelsporen nachzuweisen wären. Ausnahmen sind eventuell künstlich erzeugte Extrem Reinräume. Und selbst dort wird es schwer werden. Also wird das Aufstellen einer Nährsubstanz nahezu immer zu einem Ergebnis der ein oder anderen Art führen. In ein Wohnraum ist zudem noch das Risiko das das Ergebnis fehlerhaft ist sehr groß. So können durch Zufall einmalig eingetragene, große Sporenkontingente die man irgendwo in der Kleidung aufgenommen hat, oder die z.B. ein Haustier im Fell mitbringt dazu führen daß ein extrem positives Ergebnis angezeigt wird, das in dem Ausmaß jedoch gar nicht existiert. Und das kann dann auch zur Folge haben, das (wie bei dir) eine bestimmte Art den Test so stark konterminiert das nur diese (dann aber massenhaft ) zum Ausschlag auf der Nährlösung kommt. Andererseits ist Schimmel in Wohnräumen sehr häufig an exponierten Lagen zu finden die nicht direkt offen liegen. Z.B hinter Wandverkleidungen, in Ständerwänden, in Rolladenkästen oder anderen relativ geschlossenen Hohlräumen. Die Sporen dieses Befalls werden dann nur schwer, oder im Zeitraum desTests gar nicht auf den Testträger gelangen, was zur Folge hat das man zu unrecht von einem negativen Ergebnis ausgeht. Wir man sieht, ist bei diesen angeblichen DIY Schnelltests eine Menge Augenwischerei dabei. Schimmel ist ein derart komplexes und weitläufiges Thema, das eine wirklich zuverlässige Aussage nur getroffen werden kann wenn von spezialisierten Fachkräften unter standardisierten Bedingungen Beprobungen vorgenommen werden, die dann unter spezifischen Laborbedingungen analysiert und ausgewertet werden.