Schimmel auf Sofa?!?! Hilfe!

Sofa - (Wohnung, Möbel, Schimmel) Sofa - (Wohnung, Möbel, Schimmel) Sofa - (Wohnung, Möbel, Schimmel)

7 Antworten

Es sieht nach Schimmel aus. Hast Du das denn nicht früher bemerkt? Schimmel an Mobiliar entsteht durch ständig zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Jeder Raum muss im Herbst/Winter geheizt werden und richtig gelüftet. Trocknest Du Wäsche in dem Raum? Auch das fördert Schimmel. Wenn der Bezug nicht zu entfernen ist, gehört das Sofa zum Sperrmüll. Leider.

Es handelt sich offensichtlich um Schimmelbildung. Auf dem mittleren Foto sieht es aus als sei dort Wasser drauf gespritzt.

Da der Schimmel sich schon recht stark ausgebildet hat, ist eine Entsorgung empfehlenswert, weil man den Schimmel nicht wirklich restlos entfernen kann, der kann sich zum Beispiel auch unter dem Bezug im Innern des Möbels breit gemacht haben.

Besonders wenn du darauf schläfst und die unsichtbaren Schimmelpilzsporen einatmest würde ich dringendst zur Entsorgung raten. Man kann zwar das Sofa behandeln, aber wer weiß wie tief der Schimmel da schon eingedrungen ist. Es gibt unter den 250.000 Schimmelarten welche die Leber- und Nierenkrebs auslösen können.

Schimmel an Möbeln kommt nicht von Unsauberkeit sondern von zu viel Feuchtigkeit. Ursache kann sein das Möbel zu dicht an der Wand stehen und darum die Luft dahinter nicht richtig zirkulieren kann.

Es kann aber auch sein das die Luftfeuchtigkeit im Raum allgemein zu hoch ist.

Ich würde sagen entsorgen.

Könnte sein. Ist Dein Sofa feucht geworden oder hast Du feuchte Wände?

Schimmel ist ausserdem kein Anzeichen von Unsauberkeit sondern von Feuchtigkeit im Raum. Wenn´s schön feucht ist fühlen sich die Pilze so richtig wohl. Deshalb sollte man den Raum/die Wohnung jeden Tag ein paar mal einige Minuten lüften. Machst Du das?

Bei Schimmelbildung immer nach der Ursache suchen und nie nur die Symptome bekämpfen!