Ist das Schimmel oder Insektenrückstände?

3 Antworten

Schimmel ist das nicht. Unliebsame Untermieter hast du entdeckt und so gut es ging beseitigt. Die Verfärbung kommt von deren Hinterlassenschaften. Wurdest du bisher negativ ohne deren Kenntnis beeinflusst?

Wir leben nie steril. Milben umgeben uns z.B. ständig. In Polstermöbeln kann sich dies und jenes einfinden. Mit mehr oder weniger chemischen Mitteln und vor allem öfterer Kontrolle kann man dem halbwegs entgegenwirken. Vieles wird zufällig entdeckt und dann erst entwickelt sich Ekel.

Ging mir auch so, als ich monatelang auf einem alten Sofa vom Vorbesitzer notgedrungen geschlafen habe. Bauphase, altes Haus samt Einrichtung übernommen, gepflegt und sauber- eigentlich. Als später das Sofa auseinander zwecks Entsorgung genommen wurde, fanden wir Maden, Würmer, Käfer, Verfärbungen und Mäusekot. Mit diesem Wissen hätte ich da niemals drauf geschlafen. Natürlich hatte ich eigene, saubere Laken drauf und meine Bettwäsche benutzt. Hinterher habe ich mich vor Ekel geschüttelt. Gemerkt von den all den "Untermietern" hatte ich jedoch nichts.

Ist stets Kopfsache. Dampfreiniger noch einsetzen, mehr geht halt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Das Bild ist sehr unscharf. Es könnte auch alter pulvriger Schaumstoff ein. Sieh mal, ob Farber Schaumstoff ist, der abbröselt, wenn du darüberstreichst.

Diese orangene Verfärbung halte ich für Farbe vom Holz oder Polsterstoff - bin aber diesbezüglich kein Fachmann!