Schimmel auf Pfirsich?

4 Antworten

Keine Sorge

Das wir verschimmelte Lebensmittel nicht essen ist eh nur eine Vorsichtsmaßnahme. Nur vergleichsweise wenige Schimmelarten sind gefährlich.

Allerdings sind einige dieser Arten gerne in Obst, Gemüse und Brot.

Wir alle essen regelmäßig Hyphen (das sind die Fäden die sich durch das Lebensmittel ziehen). Immer wieder wird auch in gewerblichen LEbensmitteln Hyphen festgestellt. Das läßt sich überhaupt nicht vermeiden, weil man diese nicht sieht.

Die Frage ist: War der Pfirsich befallen.

JA - wenn dieser in unmittelbarer Nachbarschaft zum befallen Pfirsich lag, ist er wahrscheinlich befallen. Pfirsiche sind leichter anfällig.

Bei Äpfeln hätte ich nein gesagt (oder sogar gewusst dass es nicht der Fall ist)

Dies gilt nicht für alle Lebensmittel gleich.

  • Wer hat schon einmal eine schimmlige Banane gesehen?
  • Äpfel die keine Schadstelle haben kann man monatelang lagern (je nach sorte)

Bei Erdbeeren hingegen - ist eine befallen sind spätestens am nächsten Tag alle befallen.

Es hängt von 3 Eigenschaften ab

  • wieviel ungebundenes Wasser enthält das Lebensmittel
  • wie stark schützt die Haut
  • ist die Schale angegriffen

So wird ein Apfel nur befallen wenn seine Schale schadhaft ist. z.B. Fallobst

pharao1961  14.07.2024, 15:33

"Nur vergleichsweise wenige Schimmelarten sind gefährlich."

Eine gewagte Aussage...

WAYKOW  14.07.2024, 04:48

PS wäre es so gefährlich hätten deine Mutter, Großmutter und urururur Großeltern nicht überlebt

Nein, du hast ja die Pfirsich abgewachen und gesagt das die Pfirsich die du gegessen hast kein schimmel befall hatte. Wäre sie auch betroffen gewesen, hättest du das sofort geschmeckt. Also alles gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir nicht zu viele Sorgen : Schimmel ist schon dann da , wenn er nicht sichtbar ist .

Denn bevor er sichtbar wird , fängt er klein an !

Kurz gesagt : man kann es eh nicht ausschließen (sogar direkt vom Baum ) und hat schon viel Schimmel im Anfangsstadium gegessen

Deswegen essen manche Brot von gestern nicht

Hallo,

das wird schon passen so. Du hast den Pfirsich ja abgewaschen.

LG