Schimmel an fenster?

8 Antworten

Beschlagene Fenster entstehen, wenn warme, feuchte Raumluft auf kalte Fensterscheiben trifft und dort kondensiert. Dieses Kondenswasser kann Schimmelbildung begünstigen. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich:

  • Richtiges Lüften: Mehrmals täglich stoßlüften, indem man die Fenster für einige Minuten weit öffnet. Dies reduziert die Luftfeuchtigkeit im Raum und verhindert, dass sich Feuchtigkeit an den Fenstern niederschlägt.
  • Konstantes Heizen: Eine gleichmäßige Raumtemperatur hilft, die Bildung von Kondenswasser zu minimieren. Besonders in der kalten Jahreszeit sollte darauf geachtet werden, dass die Räume nicht auskühlen.
  • Feuchtigkeitsquellen reduzieren: Aktivitäten wie Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Durch den Einsatz von Abzugshauben, das Schließen von Türen zu weniger beheizten Räumen und das Trocknen von Wäsche im Freien oder in gut belüfteten Bereichen kann die Feuchtigkeitsbelastung gesenkt werden.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen lässt sich die Bildung von Kondenswasser an den Fenstern reduzieren und somit das Risiko von Schimmelbildung verringern.

Mehr Infos dazu findest du in unserem kürzlich veröffentlichten Ratgeber: https://www.frag-mutti.de/tipp/63199/fenster-beschlagen-von-innen-was-tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir betreiben seit 2003 Frag-Mutti.de!

Im Optimalfall sollte das natürlich nicht sein, ist aber leider "normal", insbesondere bei älteren Gebäuden mit schlechter oder mittelmäßiger Isolierung. Da hilft nur regelmäßiges Lüften. Es gibt auch Fungizid Sprays die man von Zeit zu Zeit auf die Silikonfugen sprühen kann, um zumindest so etwas dem Schimmel vorzubeugen und wenn sich Kondenswasser sammelt, solltest du es abwischen - aber am häufigen Lüften führt kein Weg vorbei.

Passiert leider gelegentlich - grosse Temperaturunterschiede draussen / drinnen = Kaeltebruecke. Wische das Kondenswasser regelmaessig ab. Stelle eine Schale mit Salz am Fenster auf, sammle so das Kondenswasser, damit die Umgebung trocken ist. Dann verminderte Schimmelbildung.

Die Feuchtigkeit ist Kondenswasser (warme, mit Wasser gesättigte Luft des Raumes kommt ans kalte Fenster, kalte Luft kann weniger Wasser speichern und gibt diese ab)

Mehr lüften, gerade beim Kochen (Wasserdampf). ich der Fruchtraum Badezimmer ist dafür bekannt.

Passiert, man sollte dann gesundheitstechnisch auch Schimmelspray an die Stellen sprühen, einwirken lassen und dann abwischen