Warum verfärbt sich meine Holztruhe (ist hoffentlich krin schimmel)?

4 Antworten

Ob das Staub ist, lässt sich ganz leicht feststellen, indem man versucht, es wegzusaugen oder wegzuwischen. Und sei es mit einem Wattestäbchen.

Ansonsten gewinne ich anhand der Fotos den Eindruck, dass diese Truhe womöglich keinen Anstrich trägt, und da muss man sich dann über gar nichts wundern. Da kann dann auch jede mögliche Verschmutzung sofort richtig einziehen und dann nützt auch feucht wischen nix, außer dass es das Holz zum Quellen bringt und womöglich aus dem Leim geht.

https://www.antondoll.de/blogs/lexikon/quellen-schwinden-von-holz

Nadine11538
Beitragsersteller

Es lässt sich tatsächlich nicht weg wischen das dunkle. Also du sagst somit auch, es ist kein schimmel richtig?

Die Truhe ist gewachst vom Werk aus.

ist das eine unbehandelte oberfläche?

dann soll man sich nicht über Dreck wundern, holz ist so offenporig wenn staub auf der Oberfläche ist und man drüber wischt hast du es im Holz, deshalb versiegelt man sie mit Lack, Beize oder Lasur.

Das ist definitiv kein Schmimmel könnte auch Verfärbung (alterung) sein.

Nadine11538
Beitragsersteller

Ich hab die ehrlich gesagt nie behandelt, so gekauft/ bestellt bei xxl Lutz und aufgebaut und fertig. Also ist es normal dass dann so graue, dunkle Stellen entstehen durch abwischen oder mit dem Bürstenaufsatz vom staubsauger absaugen? Wir haben auch nen offenen Wohn/ Küchen/ Essbereich und müssten hier Wäsche trocknen und deshalb war ich verunsichert aber durch Küche direkt mit im Raum, gibt es auch virl was rum fliegt. Also definitiv kein schimmel??? Darf ich die überhaupt abwischen feucht?

Kiboman  26.08.2024, 17:28
@Nadine11538

das problem ist die Rohe holz oberfläche das setzt sich alle rein egal, feucht abwischen ist noch schlimmer.

raus bekommst du das nicht mehr, nur durch abschleifen und dann versiegeln z.b. dickschicht Lasur

Nadine11538
Beitragsersteller
@Kiboman

Aber es ist also drückt, Staub usw. Aber keine schimmel, richtig??

Danke für gie Nachricht 😊

Das ist Schmutz, oben z.B. durchs Anfassen des Deckels.

Nadine11538
Beitragsersteller

Also wir fassen die sooo selten an und meist mittig am Scharnier aber unabhängig davon, du bist dir sicher, ist kein schimmel?

maja0403  26.08.2024, 10:39
@Nadine11538

Wenn eine derartige Feuchtigkeit im Zimmer wäre, dass sich Schimmel bildet, hättest du auch an anderen Stellen Schimmel.

Mir wäre als erstes in den Sinn gekommen die Nase zu benutzen: Die Sporen riechen doch, Fettranzigkeit (eines Fleckes) könnte man auch riechen - selbst die staubige Fuge lässt sich mit der Nase identifizieren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung