Schimmel an der Ecke von der Außenwand. Wie krieg ich das am besten weg?

6 Antworten

Schimmelentferner aufbringen. Ich nehme immer den auf Chlorbasis, der hilft am besten und bleicht den Schimmel, aber gut lüften anschließend!!

Falls in der Ecke Möbel stehen, die weiter von der Wand entfernen, damit die Luft besser zirkulieren kann. So beugst Du neuem Befall vor.

andie61  22.11.2021, 10:14

Genau das ist das Problem bei chlorhaltigen Mitteln, die bleichen den Schimmel nur aber töten ihn nicht ab, und das Mittel ist dann gesundheitsschädlicher als der Schimmel selber.Nicht ohne Grund wird in der professionellen Schimmelbeseitigung kein chlorhaltiges Mittel eingesetzt.

Die chlorhaltigen Mittel die dann noch schön schäumen sind noch wirkungsloser, der Schaum liegt oben auf und kann gar nicht tiefer einwirken, die Wurzeln des Schimmels erreichen solche Mittel aufgrund der grossen Oberflächenspannung überhaupt nicht, aber die müssen abgetötet werden.

Man kann es mit reinem Alkohol versuchen aber lange wird der Erfolg nicht halten, denn wenn die Grundursache nicht behoben wird kommt Schimmel immer wieder.

Verzichte im Innenbereich unbedingt auf chlorhaltige Mittel, für kleinen Befall reicht reiner Alkohol über 80% völlig aus.

Capatox ist sehr gut für größere Bereiche und auch für Innenbereiche sehr gut geeignet

https://color24.de/Algen-Schimmelschutz/Caparol-Capatox-1-Liter::471.html

Ein Wundermittel gibt es nicht, nur Mittel die gesundheitsschädlicher sind als der Schimmel selber, und das sin chlorhaltige Mittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spiritus hilft, allerdings muss auch die Ursache abgestellt werden.

gibt sprays auf chlorbasis. damit kriegt man das gut weg.

gesund ist natürlich was anderes aber wenn man ne maske aufhat und den tag über lüftet geht das schon klar.