Ist das Schimmel?

2 Antworten

Ja Schimmel.

Was kann man tun? Kurzfristig, Schimmelsprays. Gibt es in jedem Baumarkt. Da es eine Tapete ist großflächig die Tapete entfernen, da sich der Schimmel wohl darunter schon ausgebreitet hat oder zumindest Sporen hat.

Langfristig: Besser lüften, Wenn es eine Außenwand ist und du diese nicht dämmen kannst oder willst, gibt es bei Amazon diese Wandwärmer. So bleibt die Wand bzw. das Eck eher trocken und der Schimmel bildet sich nicht.

das ist schimmel , verurscht durch eine kältebrücke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ReneM718
Beitragsersteller

Hi, danke für deine Antwort. Was hilft dagegen?

defender90  19.11.2023, 15:21
@ReneM718

eigentlich muss die kältebrücke beseitigt werden , von aussen dämmen ; feuchte luft trifft auf kalte wand und es entsteht tau , der wiederum führt zu schimmelbildung ;

du kannst jetzt erstmal den ph-wert der wand erhöhen auf ca. 11-12 ; schimmel wächst im leicht sauren ( ph-wert bei 4-5 )milieu ; es gibt https://www.kreidezeit.de/produkt/schimmelknacker/ ;

das hilft schon mal