Schwarzer Schimmel Zimmer Wand?
Hallo, ich bin vor paar Monaten in eine Neue Wohnung gezogen (WG). In meinem Zimmer war bereits ein klein wenig schimmel am unteren Eck der Wand. Allerdings habe ich ihn vergessen wegzumachen. Es passierte erstmal nichts, doch seit circa 1/2 Wochen breitet sich der schwarz/dunkelgrüne Schimmel auf der ganzen Wand inklusive Fenster Rahmen Fenster und Heizung aus. Überall kleine Flecken und ein riesiges Schwarzer Fleck an der Ursprungsstelle. Ist das gefährlich? Wie krieg ich das bestmöglich und kostengünstig weg. Und kann ich hier ohne Probleme des weiteren schlafen. Danke
2 Antworten
Das hört sich nach Schwarzschimmel an. Darunter gibt es wirklich gefährliche Spezies.
https://www.hausjournal.net/schwarzschimmel-gefaehrlich
Diesen Schaden mußt du unbedingt dem Vermieter melden.Als Mieter bist du verpflichtet, dem Vermieter alles zu melden, was die Mietsache beeinträchtigt.
Du kannst außer ein bisschen Wandkosmetik kaum was machen. Und bitte nimm keinen Essig, da freut sich der Schimmel, sondern Spiritus.
Es muß irgendwo Wasser eindringen, durchs Mauerwerk oder durchs Dach oder sonstwo. Da müssen schon erfahrene Handwerker ran.
Als vorübergehende Notlösung sprühe das Zeugs mit Chlor ab, nicht verdünnen.
Handschuhe und alte Klamotten anziehen, und Schutzbrille, mit einer Blumenspritze Auftragen.
Das muss komplett Saniert werden.