Schimmel am Dachfenster, was ist zu tun, ist es noch zu retten?

2 Antworten

Der eigentliche Fehler heißt Schrägdachfenster.

Die Fensterscheibe ist gegen den kalten Nachthimmel gerichtet und der Raum / das Zimmer dahinter verliert dadurch viel Wärmeenergie. Das macht sich natürlich durch kalte innere Oberflächen bemerkbar. Vor kalten Oberflächen erhöht sich die relative Raumluftfeuchte. Das Holz übernimmt den Feuchtewert der anliegenden Luftschicht und fängt u. U. an zu faulen.

Abhilfe schafft ein Außenrollo, welches nachts geschlossen ist.
Auch kann ein höherer Anteil an Wärmestrahlung der Heizanlage Kondensatbildung verhindern, da die Wärmestrahlung durch strahlungsaustausch für nahezu einheitliche Oberflächentemperaturen sorgt und damit kühlere Bauteiloberflächen so weit erwärmen kann, dass Kondensat dauerhaft vermieden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig...

Du kannst da zwar die betroffenen Stellen unschädlich machen und abschleifen, aber ganz weg werden diese dunklen Stellen nie gehen. Ist da ein Heizkörper unter dem Fenster?

Strako
Beitragsersteller

Ja, Heizkörper ist genau darunter. Würden halt gerne den Schimmel los werden, das Optische ist da jetzt mal Zweitrangig.

pharao1961  28.11.2021, 16:48
@Strako

Das Optische ist ERSTRANGIG, da es Schimmel ist!

Wie heizt und lüftest du?

Strako
Beitragsersteller
@pharao1961

Prinzipiell achten wir schon auf ein ökonomisches Heizverhalten. Stoßlüften, etc.
Ich muss hier ergänzen, der Großteil des Schimmels ist hier "unter" dem Fensterteil wenn es geschlossen ist.