Schimmel - Gesundheit?
Hallo ihr Lieben,
Wir haben leider entdeckt, dass es bei uns im Schlafzimmer hinter dem Bett schimmelt - entstanden durch einen Wasserschaden. Das ganze kann - Gott sei dank - Max. 8 Wochen dort sein. Trotzdem schiebe ich gerade etwas Panik, da wir einfach viele Stunden in diesem Raum verbracht haben. Ich hatte die letzten Wochen Heuschnupfen-Artige Symptome - meine Frage: geht das weg, sobald der Schimmel entfernt wurde und der Körper sich erholt hat oder sprechen wir jetzt von Langzeitigen Gesundheitsfolgen? Wir sind keine Asthmatiker oder haben sonstige Einschränkungen. Ich kann aber leider garnicht einschätzen, von was wir da sprechen. Ich weiß, dass ich sicher nicht die einzige bin, die jemals mit Schimmel in Kontakt gekommen ist, aber ich bin da etwas vorsichtiger. Seid so lieb und bleibt freundlich. Das ist eine - für mich - legitime Frage.
LG!
3 Antworten
Also Gesund war es bestimmt nicht, wie bereits von dir erwähnt. Passieren kann natürlich immer was, da musst du wohl zum Arzt für einen Check, eine kurze Q&A Runde hier reicht leider nicht. :P
Die Frage ist und bleibt jetzt wie wollt ihr den Schimmel bekämpfen? Wenn das von einem Rohrbuch kommt gehört die ganze Mauer vllt sogar von innen getrocknet.
Ich hoffe ihr habt eine Haushaltsversicherung/es war nicht euer Rohrbruch bzw ihr seit nicht die Eigentümer dieser Wohnung.
Danke. Nein, das ist nicht unsere Schuld und Ja; das wird komplett von vorne bis hinten neu gemacht. :)
Ruhig bleiben. Schimmel ist nicht annäherend so schlimm wie er oft dargestellt wird, leider wird bei Schimmel eine regelrechte Panik-Kampagne gefahren.
Weißt du wo die Konzentration an Schimmelsporen in der Luft besonders hoch ist? Im Wald. Weißt du wo Leute gerne hinlaufen und tief durchatmen wegen der so guten Luft? In den Wald.
Ja, längere Exposition mit Schimmel kann zu gesundheitlichen Problemen führen, etwa der Ausbildung von Allergien, insb. bei vorgeschädigte Menschen (wie Asthmatikern). Bei gesunden Menschen ohne einschlägige Vorerkrankungen ist Schimmel aber wirklich nicht annähernd so tragisch wie er oft dargestellt wird. Tatsächlich ist Schimmel für gesunde Menschen erstmal weitestgehend harmlos.
HIer ein Artikel zur Beruhigung:
Zitat: "Schimmelpilze gehören zu unserem Leben dazu", sagt Gerhard Wiesmüller, Professor für Hygiene und Umweltmedizin am Uniklinikum Aachen. "Dass sie krank machen, brauchen gesunde Menschen aber nicht zu fürchten. Denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering."
Keine Ahnugn wohe rdiese enorme Panik vor Schimmel in der Bevölkerung kommt. Vielleicht weil eine ganze Industrie davon lebt.
Vielen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!!
Der Schimmel müsste auf jeden Fall schnell entfernt werden.
Gesundheitliche Langzeitschäden dürften dann nicht entstehen