Schimmel in jedem Zimmer! Was kann ich tun?

6 Antworten

Also der erste Tipp den ich euch geben kann ist sicherheitshalber einen Rechtsanwalt einschalten. Das kann leider immer wieder zu extremen Rechtsstreitereien führen. Wenn ich mir das auch so durchlese ist der Vermieter fast schon gezwungen die Wohnung vom Schimmel zu befreien. ich denke auch dass sich der Schimmel schon tief in den Putz gezogen hat also bleibt außer renovieren fast nix anderes übrig, aber das währe mit einem Anwalt zu klären. vielleicht hilft dir das weiter http://www.biomess.de/schimmelpilz_-_wer_zahlt__.html

Hallo,

werdet Mitglied im Mieterverein und die haben Anwälte, die euch beraten können.

Außerdem, gibt es die Möglichkeit, sich beim Bauamt und beim Gesundheitsamt zu erkundigen, da Schimmel bekanntlich der Gesundheit schadet...

Die Wandfeuchtigkeit kann man mit Hilfe eines speziellen Geräts messen oder messen lassen. Alle Werte festhalten (lassen).

Ihr könnt auch einen Luftentfeuchter kaufen (gebraucht), und somit die Luftfeuchtigkeit im Raum senken. Stoßlüften (Durchzug - außer an regnerischen Tagen -) bringt etwas Linderung auch.

Emmy

Hallo,

die Terrasse muß saniert werden !

Bildet eine Interessengemeinschaft mit dem anderen Mieter !

Sehr wichtig wäre die Feuchtigkeit der Wände fachmännisch messen zu lassen.

Emmy

Es wird schwer sein, hier eine Rechtberatung zu bekommen. Da ich nicht davon ausgehe, dass du oder ihr noch keine Rechtsschutzversicherung habt, solltet ihr euch an den Mieterschutzbund wenden.

Starker Schimmelbefall kann zu Unbewohnbarkeit der Wohnung führen. In dem Falle ist die Mietminderung 100%. Im Gegenzug wird das mit 100%iger Sicherheit zur fristlosen Kündigung führen, wenn 2 Monatsmieten ausbleiben. Einen weiteren Rat kann ich nicht geben, weil ihr momentan auf die Wohnung angewiesen seid. Man kann auch eine andere Wohnung anmieten oder sogar ins Hotel ziehen, bis der Mangel behoben ist, aber die Kosten müsst ihr vorstrecken, und ob und wann ihr sie wiederseht, steht in den Sternen

Sofort raus aus der Wohnung. Eure Gesundheit ist wichtiger. Vorher aber Schimmelfotos machen, um euch abzusichern.