Schimmel in jedem Zimmer! Was kann ich tun?
Hallo,
meine Freundin und ich befinden uns derzeit in folgender Situation:
Wir wohnen seit 2 Jahren in einer Wohnung, die schimmelt! Laut Vermieter hatte die Dachterasse über uns einen Wasserschaden, der nun für Schimmel an der Gesamten außenwand sorgt. Unsere Nachbarn - gegenüber wohnend und ebenfalls unter der dem besagten Wasserschaden befindlich - haben das gleiche Problem. Zusätzlich ist die Wohnung schrecklich schlecht isoliert und man muss im Winter alle Heizungen dauerhaft auf der höchsten Stufe laufen lassen, damit man 20°C erreicht. Heizt man einen Tag lang nicht, sinkt die Zimmertemperatur auf 14°C bei -5°C Außentemperatur. Die Außenwände sind immer eiskalt wenn man sie anfasst! Außerdem haben wir hier - ich habe keine Ahnung warum - immer eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (nicht gemessen aber von mehreren Personen aktiv wahrgenommen). Ich bin mir sicher, dass das auch nicht gerade hilft bei Schimmelbefall. Der Schimmel befindet sich - abgesehen vom Flur - in jedem Zimmer; sprich: Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche. Neben der oberen Ecke der Außenwand unter dem Wasserschaden Schimmelt es auch noch rund um alle Fenster und teilweise auch auf Kniehöhe. (also weiter vom Wasserschaden entfernt. Weiß nicht ob der so weit durch die Wand sickert!?) Spricht man den Vermieter darauf an, schicken Sie direkt einen Maler der Schimmelspray daufsprüht und drübermalt. Das hält aber insbesondere in den kälteren Monaten (hier in Deutschland ca. 80% des Jahres^^) nur für ein paar Wochen. Außerdem geben sie noch irgendwelche Tipps zur Lüftung etc.. Wir können aber wegen der schlechten, ohnihin schon saukalten Isolierung nicht so viel lüften, wie wir gerne möchten. Sonst wäre hier dauerhaft Innentemperatur = Außentemperatur.
Jetzt ergibt sich folgende Frage: Da wir in München wohnen und Studenten sind finden wir so schnell keine neue Wohnung. (Wir suchen schon... man hat aber kaum eine Chance) Können wir nun also die Miete mindern und wenn ja welche höhe wäre angebracht? Wäre außerdem aufgrund des Schimmels eine fristlose Kündigung der Wohnung möglich, falls wir endlich eine neue finden sollten? Wie ist die Rechtslage?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
LG
6 Antworten
Also der erste Tipp den ich euch geben kann ist sicherheitshalber einen Rechtsanwalt einschalten. Das kann leider immer wieder zu extremen Rechtsstreitereien führen. Wenn ich mir das auch so durchlese ist der Vermieter fast schon gezwungen die Wohnung vom Schimmel zu befreien. ich denke auch dass sich der Schimmel schon tief in den Putz gezogen hat also bleibt außer renovieren fast nix anderes übrig, aber das währe mit einem Anwalt zu klären. vielleicht hilft dir das weiter http://www.biomess.de/schimmelpilz_-_wer_zahlt__.html
Hallo,
werdet Mitglied im Mieterverein und die haben Anwälte, die euch beraten können.
Außerdem, gibt es die Möglichkeit, sich beim Bauamt und beim Gesundheitsamt zu erkundigen, da Schimmel bekanntlich der Gesundheit schadet...
Die Wandfeuchtigkeit kann man mit Hilfe eines speziellen Geräts messen oder messen lassen. Alle Werte festhalten (lassen).
Ihr könnt auch einen Luftentfeuchter kaufen (gebraucht), und somit die Luftfeuchtigkeit im Raum senken. Stoßlüften (Durchzug - außer an regnerischen Tagen -) bringt etwas Linderung auch.
Emmy
Hallo,
die Terrasse muß saniert werden !
Bildet eine Interessengemeinschaft mit dem anderen Mieter !
Sehr wichtig wäre die Feuchtigkeit der Wände fachmännisch messen zu lassen.
Emmy
Es wird schwer sein, hier eine Rechtberatung zu bekommen. Da ich nicht davon ausgehe, dass du oder ihr noch keine Rechtsschutzversicherung habt, solltet ihr euch an den Mieterschutzbund wenden.
Starker Schimmelbefall kann zu Unbewohnbarkeit der Wohnung führen. In dem Falle ist die Mietminderung 100%. Im Gegenzug wird das mit 100%iger Sicherheit zur fristlosen Kündigung führen, wenn 2 Monatsmieten ausbleiben. Einen weiteren Rat kann ich nicht geben, weil ihr momentan auf die Wohnung angewiesen seid. Man kann auch eine andere Wohnung anmieten oder sogar ins Hotel ziehen, bis der Mangel behoben ist, aber die Kosten müsst ihr vorstrecken, und ob und wann ihr sie wiederseht, steht in den Sternen
Sofort raus aus der Wohnung. Eure Gesundheit ist wichtiger. Vorher aber Schimmelfotos machen, um euch abzusichern.