Schildkröteneier ausbrüten?
Wir haben zwei griechische Landschildkröten. Die eine hat heute ein Loch gebuddelt und ca. 5 eier hineingelegt. Wir haben ein großes Freigehege und wir würden gerne versuchen 2/3 eier auszubrüten. Im garten ist es wahrscheinlich zu kalt, oder? Wir wohnen in Freiburg und es regnet grad oft und ist auch nicht so warm. Kann man die Eier auch bei Zimmertemperatur ausbrüten oder mit einer Wärmelampe? Oder müsste man einen Inkubator kaufen? Bei der zweiten Schildkröte sind wir uns auch nicht ganz sicher ob es überhaupt ein Männchen ist...
Können weibchen auch ohne männchen eier legen? Wenn ha sind die dann unbefruchtet, oder?
Viele Grüße Lennard
3 Antworten
Schau dich nach einem Tierarzt um der kann die da weiter helfen oder halt und der mit Reptilien zu tun hat
aber Ich kann dir sagen dass es im Garten definitiv zu kalt ist
Im Garten wird das nichts. Zur erfolgreichen Inkubation brauchen die Eier 30-33°C. In meinem Frühbeet sind schon kleine Griechen aus nicht entdeckten Gelegen geschlüpft. Aber nicht im Freiland.
Bei Zimmertemperatur wird das natürlich auch nichts. Du kannst aber einen einfachen Inkubator herstellen, aus einem kleinen Aquarium, einer Glasscheibe, einem Heizstab und einer Schale mit Sand.
Schau mal da: file (salamandra-journal.com)
Die Anleitung ist zwar 40 Jahre alt, hat aber über Jahrzehnte tausende von Schildkröten erbrütet. Bei Landschildkröten muss nur der Rand der Schale höher sein, damit die Kleinen nicht ins Wasser fallen können.
Wenn du die Eier ausgräbst, dann markiere sie an der Oberseite mit einem Zeichen, denn die Eier dürfen nicht gedreht werden. Sie müssen in dieser Lage in den Inkubator.
In 50-70 Tagen bist du schlauer. Bei 29-31°C schlüpfen überwiegend Männchen, bei 32-33°C überwiegend Weibchen.
Wende dich damit am besten an einen Tierarzt der sich auf Reptilien spezialisiert hat. Im Garten ist es definitiv zu kalt.
Danke, werde das villeicht ausprobieren, bin mir aber nicht mal sicher ob die Eier überhaupt befruchtet sind...