Ganz dringend! Eier ausbrüten?

3 Antworten

Das ist wirklich schade. Die Idee mit dem Rotlicht ist an und für sich nicht schlecht, nur musst du die Temperatur und Luftfeuchte kontrollieren. Es reicht nicht aus wenn nur Wärme vorhanden ist. Küken benötigen beim Schlupf eine Luftfeuchte von circa 45 Prozent. Das Rotlicht wärmt, trocknet aber auch die schlüpfenden Küken aus. Am besten wäre eine geschlossene Kiste. In dieser Kiste müsste sich ein Wasserbehälter und eine Wärmequelle (z.B. Rotlicht) befinden. Ebenso müsstest du ein Thermometer und Hygrometer in dieser Kiste platzieren, um die Werte zu kontrollieren und konstant zu halten. Du solltest auf die Messwerte achten, bzw. diese möglichst genau einhalten. Die Temperatur sollte 37 Grad, die Luftfeuchte 45 Prozent betragen. Als bessere Alternative zum Rotlicht kann ich dir eine Heizmatte empfehlen. Wir hatten letztes Jahr einen jungen Ara, aber noch keine Aufzuchtbox. Wir nutzten für die Wärmezufuhr die Heizung von unserem Wasserbett, welche wir seitlich an der Wand der Kiste befestigten und eine Wasserschale zur Aufrechterhaltung der Luftfeuchte. Eier und Küken nie direkt auf solch eine Wärmequelle legen. Am besten ist eine "indirekte" Wärmezufuhr, deswegen ist das Rotlicht aus meiner Sicht nicht optimal, da die Eier direkt bestrahlt werden. Die Küken im Ei sind relativ robust. Sie überleben, selbst wenn sie eine Zeit lang nicht gewärmt wurden. Ich hatte vor zwei Wochen ein Küken welches komplett ausgekühlt und fast tot war. Ich wärmte es eine halbe Stunde in meinen Händen und legte es danach in die Brutmaschine. Nach einer weiteren halben Stunde war es wohlauf und lief wieder umher. Woher kommst du? Ich kenne eine Menge Leute die ebenfalls Vögel halten. Vielleicht wohnt einer meiner Bekannten bei dir "um die Ecke".

Edit: ich hab gesehen das 2 der eier leicht angeknackst sind durch den nächtlichen Angriff,  kann aus den eiern trotzdem was werden? Es sind nur kleine risse, bzw so ein kleiner Dotz. Sollte ich die Stelle vlt mit Klebeband wieder verstärken?  Oder hält das die eihaut aus?

Aratinga  30.05.2015, 08:21

Mache auf den Riss eine hauchdünne Schicht Nagellack. Auch wenn die Küken bald schlüpfen ist eine "Versiegelung" besser. Wenn es denn Klebeband sein soll eignet sich am besten Kreppband.

Allerdings weiß ich nicht , ob es auch für Bartzwergeier gilt .!

Lese diesen Link bis zum ENDE > Wasserglastest > http://www.rainbowzucht.de/ZBV_wasserglastest.htm

Aratinga  30.05.2015, 07:29

Gilt für alle Hühner, Gänse, Puten, Enten etc. :)

Luna191
Beitragsersteller

Danke das hilft mir schon mal weiter, ich werd das gleich mal ausprobieren.