Kann man die Eier meiner Griechischen Landschildkröte noch ausbrüten?
Guten Tag, ich habe vorhin gerade Eier gefunden von meinen Schildkröten. Es sind 8 Eier die ich gefunden habe. Ich habe 4 Schildkröten und darunter ist auch ein Männchen. Meine Frage ist, ob ich die noch ausbrüten kann oder es zu spät ist? Und wenn ich es noch könnte, wie muss ich das machen?
3 Antworten
Möglich ist es vielleicht, aber ich würde sie nicht mehr ausbrüten. Angenommen, es würde sich etwas entwickeln, dann würde mitten im Winter die kleinen schlüpfen. Sie müssten direkt danach in die Winterstarre oder drinnen gehalten werden, also unter unnatürlichen Bedingungen mit ungeeignetem Ersatzfutter.
Ich würde die Eier besser entsorgen. Warte bis zum Frühjahr, wenn wieder Eier gelegt werden und brüte sie dann im Inkubator aus, damit du den kleinen Nachzuchten von Anfang an eine optimale Haltung im Außengehege mit Frühbeet bieten kannst. Auch die Elterntiere sollten im Außengehege mit beheiztem Frühbeet/ Gewächshaus leben, Winterstarre halten und mit Wildkräutern ernährt werden, damit die kleinen eine gute Chance auf Gesundheit haben. Denke auch dran, die Kleinen dann anzumelden und dir vor der Zucht darüber Gedanken zu machen, ob du ihnen gerecht werden kannst oder ob es Halter gibt, die ihnen eine Außenhaltung bieten können.
lg
Im Prinzip ist das noch möglich solange du die Eier nicht großartig bewegt hast, also zum Beispiel auf den Kopf gedreht oder so. Ansonsten bräuchtest du einen Brutaparat, den du auf eine bestimmte Temperatur einstellst. Die Eier legst du am besten auf leicht angefeuchtete Erde.
Ansonsten kannst du auch Züchter oder evtl Tierarztpraxen mal fragen ob sie das vllt für dich machen könnten.
Ein paar Tage Kälte lassen die Eier eigentlich nicht absterben. Also kannst du es durch aus noch probieren, sie zu inkubieren. Schau mal da:
http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/vermehrung_inkubation.php
Oft sind aber die ersten Gelege von jungen Weibchen unbefruchtet. Wenn es also die ersten Eier sind, dann würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen. Aber wenn sie dieses Jjahr legen, legen sie nächhstes JJahr auch...