Schildkröteneier ausbrüten?

2 Antworten

Ein paar kühle Stunden oder Tage machen nichts. Nur startet die Entwicklung eben erst ab einer gewissen Temperatur. Die ist bei den unterschiedlichen Arten auch verschieden. Die Inkubationstemperatur in den ersten 2-3 Wochen entscheidet über das Geschlecht.

Für weitere Ratschläge empfehle ich das www.testudo-forum.de.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

BiiLbo
Beitragsersteller

Nach dem legen der Eier lagen diese 5-6 Wochen bei ca 30 Grad in der Veranda bei meinen Großeltern. Jetzt sind sie richtig im Brutapparat.

Geochelone  12.09.2015, 21:35
@BiiLbo

Das hat den Eiern sicher nicht geschadet. Die größte Gefahr bestand wohl bei der Umbettung, denn Schildkröteneier dürfen nach der Ablage nicht mehr gedreht werden. Deshalb sollte man sie bei der Entnahme aus der Eigrube oben markieren, damit man immer weiß "wo oben ist".

Um was für Schildkröten geht es denn ?

BiiLbo
Beitragsersteller

Die Eier dürften nicht gedreht worden sein, wobei ich mir da nicht so sicher bin.  Es sind griechische Landschildkröten (Testudo hermanni und Testudo hermanni boettgeri)

Ja, sofort, die dürfen nicht kalt werden.

http://www.schildkroetenforum.com/

Melde Dich mal, wenn Du keine Ahnung hast, in diesem Schildkröten-Forum an. lg Lilo

Geochelone  12.09.2015, 12:05

die dürfen nicht kalt werden.

Was soll denn passieren ?

Und das on dir genannte Forum hat nach seiner Kommerzialisierung gewaltig an Kompetenz verloren...

BiiLbo
Beitragsersteller

Die Eier lagen nachdem sie gelegt wurden ca 5/6 Wochen in der Veranda bei meinen Großeltern, jetzt haben wir sie im Brutapperat.