Schildkrötenbabys in der Erde? wie lange?
Wie lange überleben die Eier von gr, Landschildkröten in der ERDE ohne Inkubator (Brutkasten)? Dieser kommt erst in ein paar Tagen...
3 Antworten
Normalerweise dauert die Inkubationszeit ungefähr 54 Tage. Je wärmer, desto schneller geht es, je kälter, desto länger dauert es. Wie lange sie überleben, hängt von der Temperatur ab. Sind sie also z.B. im Freigehege eingegraben, wo 15 Grad herrschen, werden sie nicht so lange überleben wie wenn sie im mollig warmen Frühbeet eingebuddelt wurden.
Schildkröteneier dürfen 12 Std. nach der Eiablage nicht mehr gedreht werden, da sie im Gegensatz zu Geflügeleiern keine Hagelschnur besitzen. Dreht man sie, wird der Dotter erdrückt und stirbt ab. Wenn der Inkubator also erst in ein paar Tagen kommt und erst dann du die Eier ausbuddelst und diese ja nicht nebeneinander waagerecht platziert wurden, besteht die Gefahr, dass du diese drehst.
Ich würde dir daher empfehlen, die Eier vorsichtig auszubuddeln, in die Brutschale (Heimchendose, saubere Margarine-Dose o.ä.) zusammen mit der Erde (ganz oder mind. halb bedeckt) zu platzieren und an einen warmen Ort zu stellen, zum Beispiel ins Wohnzimmer. Dort haben sie dann gute Überlebenschancen. Achte jedoch darauf, dass sie vor Erschütterungen geschützt sind, also z.B. zuknallende Schranktüren keine Gefahr sind.
Ich weiß ja nicht wie du selbst dir zum Thema Zucht bereits Gedanken gemacht hast, aber du solltest einige Punkte beachten, z.B. ob du eine Vermarktungsgenehmigung erhälst bzw. ob du die Schildkröten selbst halten kannst oder du geeignete Käufer findest. "Einfach so" züchten ist zwar spannend, aber nicht empfehlenswert. Auch ist die Frage, ob sie befruchtet sind. Ohne Winterstarre, ohne Männchen oder bei "ungeübten" Weibchen ist die Chance eher nicht so hoch.
Ich empfehle dir das Buch "Vermehrung von Landschildkröten"
http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung-1/zucht/
lg
Hallo wir haben auch erst vor kurzen Eier bekommen von unserer Griechischen Landschildkröte die sind aber schon in einem Inkubator. Das kommt ganz auf die Temperatur an Ich denke 2 Tage oder so gehen noch wenns nicht zukalt ist. LG Tom
Da sie ja wahrscheinlich an einem sonnigen Platz vergraben wurden, werden sie schon nicht gleich absterben. Die Entwicklung beginnt dann eben erst, wenn es - im Inkubator - richtig losgeht.
Mach dich allerdings nicht all zu verrückt, weil die Erstgelege oft nicht befruchtet sind.