Schildkröten Einzelhaltung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten sind Einzelgänger, das stimmt. Sie treffen in der Natur nur zur Paarungszeit aufeinander und gehen danach wieder eigene Wege. Aber in Gefangenschaft ist Einzelhaltung trotzdem nicht zu empfehlen, da sie das Sozialverhalten nicht lernen und traurige Verhaltensstörungen wie das Besteigen von Gegenständen und übermäßiges Aggressionsverhalten entwickeln. Sie lassen sich später dann nur schwer in eine Gruppe integrieren. Empfohlen wird, Weibchen in der Überzahl zu halten. http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/gruppe-oder-einzeln/

Allerdings gibt es auch Schildkrötenarten, die man nicht vergesellschaften sollte wie z.B. die Moschusschildkröte.

lg

Das kommt wirklich auf die Sorte an. Wir haben eine Griechische Landschildkröte und wollten eine zweite, von Freunden dazu setzen, aber sie haben sich immer versucht zu beißen. In den Büchern steht aber, man könnte sie in Gruppen halten. Überlege gut ob die dir Schildkröten anschaffst. Die brauchen rotes Licht für die Wärme, blaues Licht für die Verdauung, ein großes Terarium, passendes Futter, im Sommer ein Freigehege, im Winter einen geeigneten Plazt für den Winterschlaf. Kauf dir vorher ein Ratgeberbuch und rede mit Leuten, die Erfahrung haben. Veilleicht tut es eine Jahrkarte für den Zoo auch???

Sophia2008  12.05.2012, 09:19

Wir haben eine Griechische Landschildkröte und wollten eine zweite, von Freunden dazu setzen,

... aber bitte nur nach entsprechender Quarantänezeit

sie haben sich immer versucht zu beißen

Das passiert meistens wenn das Geschlechterverhältnis nicht stimmt und/ oder das Platzangebot viel zu klein ist

Die brauchen rotes Licht für die Wärme, blaues Licht für die Verdauung

Man braucht eine helle Wärmelampe für die lokale Wärme und UV Licht für Knochen und Panzer. Wobei man sie im Freigehege halten sollte und das UV Licht da überflüssig ist

Die brauchen [...] ein großes Terarium

Auch falsch. Siehe hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

Kauf dir vorher ein Ratgeberbuch

Das solltest du auch, z.B. "Fester Panzer, Weiches Herz" von Thorsten Geier

lyrange  13.05.2012, 01:14
@Sophia2008

Wir wohnen im Vogtland. Ich habe Freunde, die versucht haben ihre im Freigehege zu halten. Die hatten ihre nur drei Jahre. Das Klima bei uns ist eher rauh, zur Zeit sind zum Beispiel draußen nur drei Grad. Sie ist so oft im Freigehege, wie es geht. Und bitte entschuldigt die saloppe Ausdrucksweise: Natürlich bezieht sich "rotes Licht" auf eine spezielle Wärmelampe und "blaues Licht" auf eine UV-Röhre aus dem Fachhandel. Ich habe überhaupt nur eine, weil jemand aus der Familie sie als Geschenk erhalten hat (von einem Freund), dann aber ins Ausland gezogen ist. Ich versuche wirklich mich gut im sie zu kümmern. Ich wollte mit meinem Beitrag eher ausdrücken, dass man ein solches Tier nicht leichtfertig anschaffen sollte.

Geochelone  11.05.2012, 22:58

Keine Griechische Landschildkröte braucht rotes und blaues Licht ! Und ein Terrarium schon gar nicht. Die gehören raus in ein großes Freigehege...

Kristall08  11.05.2012, 23:23
@Geochelone

Futter findet man draußen in der Natur jede Menge. Das ist sogar kostenlos. Schildkröten schlafen nicht, sie starren.

ClairDeLune  11.05.2012, 23:52
@Kristall08

Und wenn ich noch eins draufsetzen darf: Schildkröten einfach so zusammenzusetzen ist einigermaßen unverantwortlich, es sollte eine ausreichend lange Quarantänezeit (~ 1 Jahr) eingehalten werden, bevor man Gruppen zusammensetzt.

In der freien Natur sind sie Einzelgänger. Dort begegnen sie ihren Artgenossen nur gelegentlich mal, weil ihre Reviere dort sehr groß sind.

Es heißt, sie entwickeln weniger seltsame Eigenschaften, wenn sie in einer Gruppe leben. Irgendwie kann ich das bei meinen nicht so feststellen. ;-)

Es gibt viele verschiedene Arten von Schildkröten. Manche kann man gut in der Gruppe halten, andere sind Einzelgänger und sehr unverträglich. Für welche Art interessierst du dich ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten