Wie lange kann man Schildkröten alleine lassen?

7 Antworten

tsja, das kommt darauf an. hast du eine recht große fast ausgewachsene kröte die ausschließlich im freigehege lebt, brauchst du eigentlich nur jemanden, der ihr täglich frisches wasser gibt und fertig. vorraussetzung dafür ist, daß du das außengehege mit pasenden wildkräutern eingesät hast. im terrarium ist das so ne sache, es kann passieren, daß die technik ausfällt, was noch nicht gar so dolle wäre, denn ohne wärme braucht sie wneiger futter und verlangsamt ihren stoffwechsel, erstrebenswert ist das noch nicht. viel schlimmer wäre eine überhitzung, weil die regeung eventuell futsch ist. alles in allem, mache ich mir über meine beiden keinen kopf, wenn ich in den urlaub fahre. meine mutter komt vorbei und gibt ihnen wasser oder öffnet täglich einmal kurz den kühlschrank, das wars, das schafft sogar jeder laie. ;) wieso fragst du überhaupt wie lange man sie alleine lassen kann?

gar nicht, kannst Du das Tier nicht in Pflege geben oder einen Bekannten zum Füttern beauftragen ? Man kann doch nicht einfach ein Tier über einen längeren Zeitraum allein lassen

Nicht allzu lange.Außerdem brauchen sie einen Garten. Ausmisten etc musst du auch. Ohne Nahrung verhungern sie. Am besten du gibst sie, wenn du im Urlaub bist, zu einer Freundin/Freund.

Die Tiere können nur so lange alleine bleiben wie ihr Futter und Frischwasservorrat hält.

Sind es Land oder Wasserschildkröten? Meine Rotwangen brauchen alle 3 Tage frisches Futter im Aquarium und somit können sie nicht länger als 3 Tage alleine bleiben. Es stört sie nicht, sie können sich gut alleine beschäftigen, brauchen aber ihr Futter und somit einen Menschen der sie füttert.

Landschildkröten sind nicht so pflegeleicht, die brauchen täglich frische Nahrung plus frisches Wasser im Fall des Falles (Wobei sie viel aus dem Frischfutter an Flüssigkeit ziehen können) und ihr Aufenthaltsort muss auch oft gesäubert werden;-)

Sorry aber es ist unverantwortlich ein Tier über einen längeren Zeitraum und dann noch unbeaufsichtigt und alleine zuhause zu lassen.

Im Übrigen kann auch mal was mit der Technik des Aquariums /Terrariums sein, sprich Heizung oder Licht fällt aus.

Finde ich unmöglich das du sie einfach allein lässt.

Truthahnfarmer  05.01.2015, 23:56

Ich kann mich Katrin nur anschließen ich meine du wirst auch nicht einfach alleine zu Hause gelassen